Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Arbeitslosigkeit Österreich -> Arbeitslosenstatistik 2021

Arbeitslosenzahlen in Österreich im Jahr 2021

Mieser Start durch Corona

Vor dem Jahr 2020 hatte man sich große Sorgen um die Arbeitslosenzahlen gemacht, weil die Konjunktur sich abgeschwächt hatte. Das Jahr 2020, so die Vermutung, könnte schwierig werden, weil die Auftragslage zurückging. Aber schon im Februar wurde klar, dass ein ganz anders Problem näherrückte, nämlich das Corona-Virus und im März gab es den ersten Lockdown, mit dem nun zu Beginn des Jahres wirklich niemand rechnen hat können. Was folgte, war ein absolutes Krisenjahr mit sehr vielen Arbeitslosen und hohen Zuwächsen trotz Förderprogramme wie dem System der Kurzarbeit. Und mit dem dritten Lockdown ab Weihnachten war die Vorgabe für das Jahr 2021 nicht wirklich berauschend.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Jahr 2021

So war es dann auch keine Überraschung, dass der Jänner mehr als eine halbe Million Arbeitslose mit sich gebracht hatte und damit Werte, die man in Österreich nicht gekannt hatte. Die Hoffnung einer Entspannung durch die Impfungen, die schon begonnen wurden, stand zu Beginn des Jahres 2021 im Widerspruch zu neuen Virusvarianten. Viele wünschten sich, dass der Sommer wieder normal sein würde, aber genaues weiß man nicht und selten war eine Wirtschaftssituation so unberechenbar wie im Jahr 2021.

Der Tourismus konte den Sommer 2020 retten, der Wintertourismus war hingegen ein Fiasko trotz geöffneter Skipisten. Reiseeinschränkungen und Urlaubsverbote wirkten sich natürlich aus. Wie es im Jahr 2021 weitergeht, wird man abwarten müssen, weil weltweit gegen das Virus gekämpft werden muss. Besser schaute es in Australien aus und dort konnten die Australien Open sogar mit Publikum - wenn auch reduziert - angeboten werden. Das könnte ein Lichtblick auch für Österreich und den Sommer sein.

Lesen Sie auch

Die Arbeitslosigkeit wird in jedem Land über die Arbeitslosenquote definiert, wobei sich diese je nach Verfahren unterscheiden kann. In Österreich gelten strengere Regeln bei der nationalen Arbeitslosenquote als etwa beim europäischen Vergleich mittels EUROSTAT-Auswertung, was auch logisch ist, um gleiche Zahlen vergleichen zu können.

Monatsberichte über die Arbeitslosigkeit 2021 in Österreich

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Arbeitslosenzahlen 2021Artikel-Thema: Arbeitslosenzahlen in Österreich im Jahr 2021

Beschreibung: Übersicht über die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen in Österreich im Jahr 2021 inklusive der Monatsberichte mit dem Jahresvergleich.

letzte Bearbeitung war am: 01. 04. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung