Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Arbeitslosigkeit Österreich -> Arbeitslosigkeit Österreich 2020

Arbeitslosenzahlen in Österreich im Jahr 2020

Entwicklung des Arbeitsmarktes

Im Jahr 2019 sank die Arbeitslosigkeit um 16 % gegenüber dem Jahr 2018, was ein sehr erfreulicher Trend war. Allerdings war die Wirtschaft auch in Höchstform, erst im Herbst 2019 schwächte sie sich etwas ab und daher wäre es wünschenswert gewesen, wenn die Werte noch weiter nach unten gegangen wären. Denn die Sockelarbeitslosigkeit blieb stets über 300.000 Arbeitslosen und das ist auch für das kleine Österreich eine sehr hohe Zahl.

Arbeitslosenzahlen in Österreich im Jahr 2020

Mit diesen Vorgaben begann das Jahr 2020 und der Rückgang der Arbeitslosenzahlen setzte sich auch im Jänner fort. Man muss dabei aber auch die Rahmenbedingungen beachten, weil etwa in Wien der Winter überhaupt keine Lust hatte und damit wurde es möglich, beim Bau nahezu komplett durchzuarbeiten. Das wäre in früheren Jahren und Jahrzehnten nicht möglich gewesen. So problematisch der Klimawandel auch ist, in diesem Punkt ist er hilfreich, weil damit die Saisonarbeitslosigkeit zumindest beim Bauwesen reduziert wird, speziell im sehr milden Osten Österreichs.

Generell wird man abwarten müssen, wie sich die Sachlage darstellen wird. Eine Abschwächung der Konjunktur ist angekündigt, in Deutschland war sogar vom Wirtschaftsrückgang die Rede, was dann aber wieder korrigiert wurde. In Österreich sollte die Konjunktur sich abschwächen, aber trotzdem erhalten bleiben, wenn auch auf natürlich geringerem Niveau als in den letzten beiden Jahren.

Diese Bedingung ist wichtig, weil davon die Zahl der Arbeitslosen abhängig ist. Je besser die Wirtschaft läuft, umso eher kann man mehr Arbeitsplätze erwarten und das reduziert die Arbeitslosigkeit ergo die Sozialkosten für Menschen, die keinen Arbeitsplatz finden können und Unterstützung brauchen.

Artikel-Infos

Arbeitslosenzahlen Österreich 2020Artikel-Thema:
Arbeitslosenzahlen in Österreich im Jahr 2020
letztes Datum:
03. 02. 2020

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten