Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Arbeitsmarkt -> Arbeitslose 2007 -> Dezember 2007

Arbeitslosigkeit: Gute Entwicklung setzt sich fort

Arbeitslosigkeit auch im Dezember stark rückläufig

Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist auch im Dezember 2007 stark zurückgegangen. Mit insgesamt 265.306 arbeitslos gemeldeten Menschen ist der niedrigste Dezember-Wert seit dem Jahr 2000 erreicht worden. Im Vergleich zum Dezember von 2006 bedeutet dies einen Rückgang von 4,9 Prozent.

Die problematische Zahl der SchulungsteilnehmerInnen, also jener arbeitsloser Menschen, die in Kurse des Arbeitsmarktservice geschickt und daher nicht in der Arbeitslosenstatistik mitgezählt werden, sank auf 44.081 Menschen. Das ist ein Rückgang von über 11 Prozent gegenüber dem Dezember 2006.

Gestiegen ist dafür die Zahl der Arbeitsplätze. Insgesamt 3.310.200 unselbständig Erwerbstätige gab es in Österreich im Dezember 2007, das ist ein Anstieg von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Auch der saisonale Anstieg der Arbeitslosigkeit ist im Dezember 2007 gemäßigt vonstatten gegangen. Zwar gab es 40.000 Arbeitslose mehr als im November, aber im Jahr 2006 war der Anstieg wesentlich deutlicher ausgefallen - und das, obwohl das milde Wetter für eine Entspannung in der Baubranche gesorgt hatte.

Das zeigt sich auch in der Branchenübersicht. Denn die Arbeitslosigkeit in der Baubranche sank im Dezember 2007 gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozent, während die Arbeitslosigkeit bei der Sachgütererzeugung um 7,1 Prozent gesunken war. Im Tourismus gab es ein Minus von 5,7 Prozent.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit hat österreichweit gewirkt. Salzburg mit einem Minus von 9 Prozent steht an der Spitze, gefolgt von Vorarlberg (minus 7,3) und Wien (minus 6,8 Prozent). Tirol ist das einzige Bundesland ohne rückläufiger Tendenz. Dort stieg die Arbeitslosigkeit im Dezember um 0,1 minimal an.

 

[Infoplattform Wissenswertes / 2. Jänner 2008]

Ebenfalls interessant:

Juni 2007

Sinkende Arbeitslosenzahlen in Europa im Juni 2007 als Folge der guten Wirtschaftsentwicklung der letzten Jahre.

Juli 2007

Arbeitslosenstatistik vom Juli 2007 in Österreich und die Zahlen nach nationaler Berechnung mit ihrer Entwicklung.

August 2007

Arbeitslosenstatistik vom August 2007 in Österreich mit der Entwicklung der Arbeitslosigkeit und die aktuelle Entwicklung.

September 2007

Arbeitslosigkeit und die Arbeitslosenstatistik vom September 2007 in Österreich mit der Entwicklung.

Oktober 2007

Arbeitslosigkeit und die Arbeitslosenstatistik vom Oktober 2007 in Österreich und die Entwicklung nach Personengruppen.

November 2007

Arbeitslosigkeit und die Arbeitslosenstatistik vom November 2007 in Österreich inklusive Entwicklung bei den Personengruppen.

[aktuelle Seite]

Dezember 2007

Arbeitslosigkeit und die Arbeitslosenstatistik vom Dezember 2007 in Österreich und rückläufige Entwicklung.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Arbeitslose 2007

Startseite Wirtschaft