Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Kochen -> Salat Rezepte -> Apfelrohkost Karotten

Rohkost Rezept Apfel-Karotten-Rohkost

Zwei sehr beliebte Zutaten in Salatrezepten

Der Apfel ist eine der beliebtesten Obstsorten und dabei gibt es die unterschiedlichsten Sorten von Äpfel selbst. Als Gesundheitsvorsorge wird ein Apfel pro Tag empfohlen, denn er liefert viele Vitamine und Mineralstoffe und sorgt für Wohlempfinden. Der Apfel wird aber auch gerne verarbeitet - man denke nur an den Apfelstrudel oder andere süße Leckereien. Und er ist auch im Bereich der unzähligen Salatrezepte ein großes Thema.

Er schmeckt und lässt sich sehr gut kombinieren - der Apfel. Dass er auch noch gesund ist, ist ein zusätzlicher Bonus und all diese Faktoren erklären vielleicht, warum der Apfel als Zutat in Salate oft zu finden ist. Nachstehend ein Salatrezept für eine Apfel-Karotten-Rohkost mit Rosinen.

Rohkost Rezept Apfelrohkost Karotten

Zutaten für Apfel-Karotten-Rohkost

  • 4 säuerliche Äpfel
  • Saft einer Zitrone
  • 4 Karotten
  • 100 g eingeweichte Rosinen
  • 2 Becher Joghurt
  • 1/2 Tasse Schlagobers (Sahne)
  • 1-2 EL Tannenhonig
  • einige Tropfen Obstessig
  • einige Tropfen Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
  • 1 Kästchen Kresse

Zubereitung Schritt für Schritt

Die Äpfel werden gewaschen, entkernt, grob geraspelt und in eine Schüssel gegeben und mit dem Zitronensaft beträufelt.

Die Karotten werden geschält und ebenfalls grob geraspelt und mit den Rosinen unter die Äpfel gehoben.

Für das Dressing wird der Joghurt mit dem Schlagobers und dem Honig glatt gerührt und mit dem Essig, Zitronensaft, Salz, Pfeffer sowie Cayennepfeffer abgeschmeckt.

Dann wird der Salat mit dem Dressing angemacht und kurz beiseite gestellt, damit er gut ziehen kann.

Abschließend wird die Rohkost angerichtet, mit der verlesenen, gewaschenen und klein geschnittenen Kresse bestreut, ausgarniert und serviert.

Ebenfalls interessant:

Salat Rezepte für den Apfelsalat

[aktuelle Seite]

Apfelrohkost Karotten

Die Apfel-Karotten-Rohkost kann man als Klassiker bezeichnen und vereint den beliebten Apfel mit den nicht weniger beliebten Karotten zu einer gesunden Einheit.

Apfelrohkost Zwiebel

Apfelrohkost mit Zwiebel ist ein Rohkost Rezept für den Sommer oder auch einfach für Zwischendurch mit beliebten Lebensmitteln vom Apfel über die Zwiebel bis zu Rosinen.

Apfelsalat Matjes

Der Apfel-Matjes-Salat ist ein Salatrezept mit einem halben Kilo der bekannten Matjesfiltes sowie natürlich der Äpfel plus Tomaten und Gurken als Zutaten.

Apfelsalat Radieschen

Der Apfel-Radieschen-Salat ist ein weiterer Rezeptvorschlag für den Apfelsalat, bei dem auch Zitronen, Schlagobers und Apfelgelee verwendet werden.

Apfelsalat Schinken

Der Apfel-Schinken-Salat ist ein typisches Salatrezept für die Kombination von Obstsorten mit dem oftmals verwendeten Schinken in den Rezepten.

Apfelsalat Speck

Der Apfelsalat mit Speck ist eine der Salatideen, bei denen ein Frühstücksspeck genauso zur Anwendung kommt wie auch die beliebten Champignons und Mandeln.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Salat Rezepte

Startseite Hobbys