Sie sind hier: Startseite -> Freizeit / Events -> Adventmarkt -> Advent-ABC -> Lebkuchen

Advent-ABC: Lebkuchen

Lebkuchen: beliebtes Gebäck in der Adventzeit

Der Lebkuchen und die Adventzeit - das ist eine Kombination, die jedes Jahr aufs neue anzutreffen ist, wobei es den Lebkuchen schon lange vor Beginn der Adventzeit gibt. Der Lebkuchen ist ein beliebtes Gebäck, das mit verschiedenen Geschmacksrichtungen zubereitet werden kann und das es in unterschiedlicher Form und auf Basis verschiedener Traditionen gibt.

Weihnachtszeit und der Lebkuchen
Meist ist der Lebkuchen süß, es gibt aber auch die Version mit zartbitterem Geschmack und wenn in den Supermärkten der Lebkuchen schachtelweise angeboten wird, dann weiß man, dass der Sommer vorüber ist und die Adventzeit sich nähert. Aber manche Unternehmen übertreiben dabei und bieten den Lebkuchen schon im August an, wobei die meisten Menschen darüber den Kopf schütteln, weil das süße Gebäck ist erst in der Adventzeit wirklich passend.

Es gibt fix fertige Lebkuchen zu kaufen, teilweise in Großpackungen, aber natürlich auch als Teil von Kombinationen von leckeren Weihnachtsbäckereien, die verschiedene Formen und Geschmacksrichtungen umfassen können. Und natürlich kann man den Lebkuchen auch selbst herstellen, wobei es viele Rezepte gibt.

Und der Lebkuchen ist auch ein großes Thema bei den Adventmärkten, wo er ebenfalls angeboten wird, um etwas Süßes beim Besuch und Gustieren nach möglichen Weihnachtsgeschenken auszuprobieren. Ist dann die Weihnachtszeit vorüber, dann ist auch die Zeit des Lebkuchens üblicherweise vorbei - bis die ersten Supermärkte im August die neue Saison einleiten.

Ebenfalls interessant:

Advent-ABC

Weihnachtszeit: das Advent-ABC mit Begriffe rund um Adventmarkt, Weihnachtsvorfreude und Veranstaltungen wie den Krampuslauf.

Postamt Christkindl

Das Postamt Christkindl befindet sich in der oberösterreichischen Stadt Steyr und ist für die Weihnachtspost von Dezember bis Jänner jedes Jahr geöffnet.

Adventkranz

Weihnachtsbräuche: Hintergründe über den Adventkranz, seine Geschichte und der Brauchtum rund um den Adventkranz.

Alle Jahre wieder

Das bekannte Weihnachtslied "Alle Jahre wieder" ist eines der beliebtesten Lieder in der Adventzeit und wird auf Adventmärkten ebenso wie in der Familie gesungen.

Kinderbackstube

Adventaktionen: die Kinderbackstube als Unterhaltungsprogramm für die Kinder am Adventmarkt, während die Eltern einkaufen.

Fensterdekoration

Ideen für die Adventzeit: die Fensterdekoration in der Adventzeit mit Lichterschlangen, Sterne, Engel und anderen Symbolen.

Weihnachtsbaum / Tannenbaum

Brauchtum mit dem Christbaum, auch Weihnachtsbaum bezeichnet, der eine lange Tradition aufweist und mit dem Brauchtum eng verbunden ist.

Turmbläser

Weihnachtsmusik: die Turmbläser, die auf Adventmärkte Weihnachtsmelodien spielen und für eine feierliche Stimmung sorgen können.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Advent-ABC

Startseite Freizeit