Suchmaschine
Bitte gewünschten Suchbegriff im Formular eingeben.

Sie sind hier: Startseite -> Tierwelt -> Tierpark Haag

Tierpark Haag

Tierpark Haag: Tiere kennenlernen

Ein Tierpark - auch manchmal als Zoo bezeichnet - hat viele Funktionen. Mehr, als man gemeinhin annehmen möge. Die Geschichte des Tierparks erzählt, dass diese Einrichtung früher als Ausstellung konzipiert war. So sollten die Menschen beispielsweise in Europa die Möglichkeit haben, wilde und exotische Tiere kennenlernen zu können.

In der Zwischenzeit ist der Tierpark aber auch ein wichtiges Instrument zum Artenschutz und zur Bildung geworden. Viele vom Aussterben bedrohte Tierarten werden durch eigene Programme, die von den Tiergärten weltweit finanziert und gefördert werden, geschützt, um diese Art am Leben zu erhalten. Diese Funktion wird immer wichtiger, sind doch viele Tierarten durch den Eingriff des Menschen in die sensiblen Ökosysteme in ihren Lebensräumen stark eingeschränkt und dadurch gefährdet.

Tierpark Haag: Präsentation und Lerneffekt
Am Beispiel des Tierparks von Haag in Niederösterreich soll aber auch aufgezeigt werden, dass solche Einrichtungen neben der reinen Präsentation der Tiere und ihres Artenschutzes auch eine weitere Funktion haben: sie dienen der Bildung. Denn es gibt zwar unzählige Kinderbücher über die fremden Tiere, aber der Eindruck, den die Kinder beim direkten Kontakt mit diesen faszinierenden Geschöpfen gewinnen, verstärkt den Erinnerungswert ungemein.

Tierpark Haag

Zudem wird den Kindern auf fast spielerische Art und Weise ein natürlicher Zugang zu den unterschiedlichsten Tieren gewährt, der ihre Einstellung zu Natur und Lebewesen maßgeblich mitbeeinflusst. Es ist kein Zufall, dass viele Kinder durch den Besuch eines solchen Tierparks ein bestimmtes Tier zum Lieblingstier bestimmen, oft sogar für ein Leben lang.

Der Tierpark Haag befindet sich direkt in der Stadt Haag an der Grenze von Niederösterreich und Oberösterreich und ist am einfachsten über die Westautobahn und die Abfahrt Haag zu erreichen.

Link: www.tierparkstadthaag.at





bei Twitter teilen bei Facebook teilen bei Google+ teilen Artikel per E-Mail empfehlen

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Bisherige Kommentare (1)

outrata waltraud schrieb am 17. 10. 2011 um 20:58

der tierpark haag, ist immer eine reise wert ich komme jedes jahr 2mal, mit der bahn aus wien.

Seiten: 1