Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Reisen

Zitate über das Reisen

Reisen im Sinne der Literatur

Wenn einer eine Reise tut, dann hat er viel zu erzählen - das ist ein weltberühmtes Zitat und nur ein Beispiel von vielen, in dem die Reise in den Mittelpunkt rückt. Die Reise wird oft als Möglichkeit der Erholung interpretiert, sie kann aber auch als Möglichkeit gesehen werden, jemanden loszuwerden. Und auch Träumereien von fernen Ländern können der Hintergrund sein, Fernweh ebenso. Und daher gibt es verschiedene Arten, mit dem Thema umzugehen.

Die Zitate über das Reisen gibt es nicht in der riesigen Anzahl, weil das Reisen früher gar nicht so einfach war. Doch die Bedeutung war auch vor Jahrhunderten schon eine große. Das schon angesprochene Zitat wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen stammt von Matthias Claudius.

Gefundene Zitate über das Reisen

  1. Eine Stunde konzentrierter Arbeit hilft mehr, Deine Lebensfreude anzufachen. Deine Schwermut zu überwinden und Dein Schiff wieder flottzumachen, als ein Monat dumpfen Brütens. (Benjamin Franklin)
  2. Diplomaten sind Leute, die man auf Reisen schickt, um zum Besten ihres Landes zu lügen. (Sir Henry Wotton)
  3. Ohne Grundsätze ist der Mensch wie ein Schiff ohne Steuer und Kompass, das von jedem Winde hin und her getrieben wird. (Samuel Smiles)
  4. Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren - das sind Narren. (Friedrich Rückert)
  5. Süßes Wasser und guter Rat sind oft zu Schiffe teuer. (Ludwig Uhland aus: König Karls Meerfahrt)
  6. Regierungen sind Segel, das Volk ist Wind, der Staat ist Schiff, die Zeit die See. (Ludwig Börne)
  7. Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Drum nahm ich meinen Stock und Hut und tat das Reisen wählen. (Matthias Claudius)
  8. Der Schiffe mastenreicher Wald. (Friedrich Schiller aus: Ring des Polykrates)
  9. Ein Schifflein ziehet leise den Strom hin seine Gleise. (Ludwig Uhland)
  10. Der, welcher in ein Land reist, bevor er einige Kenntnisse von dessen Sprache hat, geht in die Schule und nicht auf Reisen. (Francis Bacon)
  11. Staatsschiffe, welche die Segel verloren, haben darum noch nicht die Anker eingebüßt. (Jean Paul)
  12. Um zu begreifen, dass der Himmel überall blau ist, braucht man nicht um die Welt zu reisen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Lesen Sie auch

Die fast zahllosen Zitate kann man in einige Kategorien untergliedern wie etwa nach den Dichtern oder nach Philosophen und bekannten Theaterstücken. Es gibt aber auch verschiedene andere Themen aus dem alltäglichen Leben, die eine Gliederung ermöglichen wie etwa Emotionen, Politik oder andere Bereiche, durch die sich Zitate zusammenführen lassen.

Zitate zum Thema Charakter

Wie die Menschen sich verhalten und was ihnen wichtig ist, kann man mit Charakter und Wesen des Menschen umschreiben. Böse, schön, ruhig oder stolz sind Beispiele dafür und es gibt reichlich Zitate zu diesen Wesenszügen.

Zitate zum Thema Geld und Wirtschaft

Weitere Themen mit Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Reisen SprücheArtikel-Thema: Zitate über das Reisen

Beschreibung: Ausgewählte 😀 Zitate über das Reisen und Verreisen aus dem Blickwinkel der Literatur wie ✅ Gedichte, Reden oder auch aus Theaterstücke.

letzte Bearbeitung war am: 28. 01. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung