Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Ernst Raupach

Zitate von Ernst Raupach

Sprüche und Zitate des Schriftstellers

Ernst Raupach (1784 - 1852), eigentlich Ernst Benjamin Salomo Raupach, war ein deutscher Dichter, der im Ruf stand, Friedrich von Schiller nachfolgen zu können. Was seine Werke betraf, hatte er geniale Ansätze, entwickelte diese aber nicht weiter. Dennoch sind seine Werke bekannt ebenso wie Zitate, die diesen entnommen wurden.

Die Zitate von Ernst Raupach gibt es nicht in der großen Zahl wie von Goethe oder Schiller, aber es gibt sie immer wieder in Sammlungen von Zitate und Lebensweisheiten.

Gefundene Zitate von Ernst Raupach

  1. Es weiß kein Mensch, wie viel er ertragen kann, bis er von der Notwendigkeit es lernt.
  2. Auch selbst des kühnsten Geistes Flug ermattet, wenn ihm zur Tat die irdischen Mittel fehlen.
  3. Mit Golde pflastert man den Weg zur Macht.
  4. Die Welt der Kunst ist eine Welt des Traumes.
  5. Der hat die Macht, an den die Menge glaubt.
  6. Wer sein Recht nicht wahret, gibt es auf.
  7. Wer nicht den Neid ertragen kann, muss auch den Ruhm nicht wollen.
  8. Ach! Selbstverschuldung ist der schwerste Fluch.
  9. Das kleinste Übel, wenn man´s verachtet, kann sich´s schmerzlich rächen.
  10. Man gibt ein Werk nicht auf, weil man´s vertagt.
  11. Wer niemals wagt, vollbringt kein Meisterstück.

Lesen Sie auch

Auch so mancher Schweizer hat es in die großen Sammlungen der Zitate geschafft. Was die Autoren betrifft, ist hier Carl Spitteler ein bekanntes Beispiel, Jakob Bosshart ein weiteres.

Und dann gab es die reinen Dichter auch, die Theaterstücke geschrieben haben, viele Gedichte verfasst haben und mit ihren Texten auch gute Quellen für Zitate schaffen konnten.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Ernst Raupach SprücheArtikel-Thema: Zitate von Ernst Raupach

Beschreibung: Bekannte 😀 Zitate von Ernst Raupach (1784 - 1852), einem deutscher Dichter, der eigentlich ✅ Ernst Benjamin Salomo Raupach hieß.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung