Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche

Zitate und Sprüche

Große Sammlung von Zitate

Ein Zitat ist ein Auszug einer Rede oder eines Textes. Sehr viele Zitate entstanden aus bekannten Theaterstücken und daher sind viele schon sehr alt und entsprechend bekannt wie etwa aus den Stücken von Goethe, Schiller oder Shakespeare. Denn gerade diese drei Schriftsteller waren sehr fleißig und haben viele Stücke geschrieben, die auch oft im Theater angeboten werden.

Zitate werden auf die verschiedenste Art und Weise als Auszug von Reden, Gedichten oder anderer Quellen genutzt. In den Medien werden Zitate eingesetzt, um ehemalige Aussagen von Politikerinnen und Politiker mit ihren nun tatsächlich erfolgten Entscheidungen zu vergleichen, im Sport entstehen immer wieder lustige Zitate nach Sportereignissen, die auch im Internet gerne wiedergegeben werden, doch die größte Aufgabenstellung rund um Zitate oder auch Sprüche besteht darin, dass man einen originellen, aber kurzen Text für einen Anlass sucht.

Zitate aus Gedichte, Stücke und Reden

Das kann der Eintrag in einem Gästebuch sein, in einem Stammbuch oder für die Einladung zur Geburtstagsfeier oder zur Hochzeit. Gerade bei solchen Anlässen wird gerne auf verschiedene Sammlungen zurückgegriffen, wobei es nicht darum geht, in welchem Zusammenhang etwa der Politiker X in einer Rede vor 100 Jahren dieses oder jenes gesagt hat, sondern das Zitat muss vom Inhalt und der Aussage her zu der aktuellen Verwendung passen. Besonders beliebt sind dabei bestimmte Schriftsteller wie Shakespeare, Goethe oder auch Schiller. Zum Teil sind ihre eigenen Beobachtungen zu bekannte Zitate geworden, zum erheblichen Teil sind die Textauszüge aus ihren Werken entnommen worden.

Die Faszination an diesen Zitaten, die auf vielen Internetseiten und auch in vielen Büchern zu finden sind, ist wohl auf verschiedenen Ebenen erklärbar. Einerseits haben Dichter wie die genannten und noch viele mehr es geschafft, dass ihre Werke im Theater aufgeführt wurden und zahlreiche dieser Theaterstücke werden bis heute angeboten und immer wieder neu interpretiert. Damit kennt man Auszüge aus den Werken sehr gut, vergleichbar mit berühmten Filmzitaten aus Hollywood-Produktionen. Die Zitate sind damit eine Verknüpfung mit der positiven Erinnerung an einen Theaterbesuch oder an eine Übertragung, die man im Fernsehen hat sehen können.

Eine weitere Faszination ist dadurch gegeben, dass man solche Zitate auch sammeln kann und je mehr man hat, umso begeisterter ist man, wenn man weitere gute Zitate finden kann. Das wiederum freut viele, die Spaß an den kurzen Auszügen haben, wobei es viele verschiedene Themen gibt. Die Liebe, der Sinn des Lebens, Herz und Schmerz oder auch gesellschaftliche Ereignisse sind häufig im Mittelpunkt.

Und es gibt auch das Erstaunen, wie aktuell zum Teil sehr alte Texte oder Textauszüge sein können. Zitate aus dem antiken Rom oder Athen über die Gesellschaft, über politische Ereignisse oder über die Art und Weise, wie die Menschen darüber denken, könnten gestern geschrieben worden sein, weil sie genauso passend und aktuell sind.

Gefundene Artikel 206

Hauptthemen


Einzelartikel

Lesen Sie auch

Das Thema Hobby ist besonders schwer einzugrenzen, weil das Spielen für den einen klarerweise Freizeit und Hobby ist, für den anderen wurde es längst zum Beruf und das kann man beim Kochen und selbst in der Astrologie so vorfinden. Das Hobby allgemein gesprochen ist eine Form der Freizeitbeschäftigung, die sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann.

Die Astrologie mit ihren Nebenformen beschäftigt viel mehr Menschen, als man annehmen würde und es gibt darüber daher auch reichlich Informationen.

Das Thema schlechthin ist das Kochen mit den vielen Rezeptvorschlägen und Tipps. Manche suchen neue Ideen, andere leben ihre Freude am Kochen aus. Man kann verschiedene Geräte nutzen wie etwa das Waffeleisen und kann vom Eis bis zum Braten, von der Waffel bis zum Salat viel ausprobieren. Vorschläge gibt es reichlich.

Manche Bereiche sind sehr speziell. Die Grenze zwischen Hobby und Beruf ist bei den Games nicht mehr so leicht zu ziehen, wenn es um den Computer geht (Stichwort E-Sport), aber die Brettspiele sind reine Freizeit. Das Schnitzen ist wiederum eine Sache, die besonders vor Weihnachten gefragt ist.

Neben den Kochrezepten sind lustige und/oder schlaue Sprüche gefragt. Die gibt es auf Basis von Bürogespräche, Schulaufsätze oder Sprichwörter und Zitate, und zwar in reichlicher Form.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

ZitateArtikel-Thema: Zitate und Sprüche

Beschreibung: Zitate und 😀 Sprüche über Liebe, Gesellschaft und andere Themen aus Reden, Gedichten oder auch sehr bekannten ✅ Theaterstücken.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung