Suchmaschine
Bitte gewünschten Suchbegriff im Formular eingeben.

Sie sind hier: Startseite -> Freizeit & Events -> Bühne -> Zirkus

Zirkus - Circus

Stets beliebtes Unterhaltungsprogramm

Der Zirkus, der gerne auch als Circus geschrieben wird, ist ein Unterhaltungsprogramm, das es schon sehr lange gibt. Der Ursprung geht zurück bis in die Zeit der Griechen und Römer und von jener Zeit kommt auch die Bezeichnung, denn "Circus" beschreibt die damalige Arena, die kreisförmig errichtet wurde.

Damit enden aber auch schon die Gemeinsamkeiten zwischen den Gladiatorenkämpfe und Wagenrennen der damalige Zeit mit den Zirkusvorführungen der Gegenwart. Denn der Zirkus bietet heute ein vielschichtiges Unterhaltungsprogramm auf sehr hohem Niveau, das von den lustigen Clowns über beeindruckende Akrobatikeinlagen bis zu Tierdressuren reicht.

Wie damals wird in einer meist kreisförmigen Manege, die als Bühne dient, das Publikum unterhalten. Beim Zirkus gibt es normalerweise drei Arten von Zirkusangebot: es gibt die stationären Zirkusunternehmen, die an einem fixen Platz ihre Vorführungen anbieten. Bekannt im deutschsprachigen Raum ist besonders der Zirkus Krone in München. Dann gibt es die Zirkusfamilien, das sind Familienunternehmen, die über Generationen mit ihrem Zirkus Jung und Alt begeistern und die oft auch auf Tourneen gehen und dann gibt es die Zirkusunternehmen, die ebenfalls gerne auf Tournee gehen, um Menschen in verschiedenen Regionen, manchmal auch Länder zu begeistern. International sehr beliebt und bekannt ist beispielsweise der Cirque du Soleil.

Abhängig vom Programm gibt es Zirkusprogramme, die viele Tierdressuren zeigen und andere wie den Cirque du Soleil, bei denen es gar keine Tierdressuren gibt, die dafür den Schwerpunkt im künstlerischen und akrobatischen Element setzen.

Suchmaschine



Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten: