Suchmaschine
Bitte gewünschten Suchbegriff im Formular eingeben.

Sie sind hier: Startseite -> Sport -> Schwimmsport -> Schwimm-WM -> Langstrecke

Langstreckenbewerbe bei der Schwimm-WM

Langstrecken bei der Schwimm-WM

Zusätzlich zu den vielen Schwimmbewerben, die es im regulären Schwimmbecken gibt, wurden die Langstrecken-Schwimmbewerbe im offenen Gewässer eingeführt. Es gibt bei Frauen und Männer keinen Unterschied in der Distanz, wie man das von vielen anderen Sportarten her kennt.

Beide können an Bewerben über 5, 10 oder 25 Kilometer teilnehmen und das ist eine ganz andere Ausgangsposition als der Sprint über 50 Meter, wie er im Becken durchgeführt wird. Zuerst hatte man die längste Distanz als Bewerb in die Schwimm-WM integriert und später folgten die 5 Kilometer bzw. die 10 Kilometer, um Abstufungen im Anforderungsprofil anbieten zu können.

Geschwommen wird meistens in einem abgesperrten Gebiet im Meer und sowohl das Training als auch der Wettbewerb selbst spielt sich in ganz anderer Weise ab als bei den Kurzstrecken, die im Schwimmbecken durchgeführt werden. Geht es bei den kurzen Distanzen um Geschwindigkeit und Hundertstelsekunden, so ist bei Langstrecke vor allem der Rythmus wesentlich.

Auch hier gilt, dass man nicht zu langsam beginnen darf, aber noch schlimmer ist es, wenn man eine zu große Geschwindigkeit wählt, weil sich das im Finale oft rächen kann und man gleich viele Sekunden wenn nicht gleich Minuten auf die Konkurrenz verliert. Es haben sich richtige Experten herausgebildet, die über die langen Distanzen zu Seriensieger wurden. Solche Schwimmerinnen und Schwimmer hätten im Schwimmbecken keine Chance, aber umgekehrt hätten die Sprinter auf der Langstrecke ebenso klar das Nachsehen.

Die Freiwasserbewerbe sind Teil der Schwimm-WM, aber nur dann, wenn es eine gibt. In den Jahren zwischen den Veranstaltungen finden daher eigene Freiwasserweltmeisterschaften statt, sodass es jährlich die Möglichkeit gibt, um Gold, Silber und Bronze zu schwimmen.

Suchmaschine

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten: