Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Wie man sich bettet so liegt man

Redewendung Wie man sich bettet, so liegt man

Die Konsequenzen auf sein Handeln

"Wie man sich bettet, so liegt man" ist ein sehr altes und ebenso bekanntes Sprichwort, das in vielerlei Hinsicht eingesetzt wird und auch als Redewendung interpretiert wird. Generell umschreibt die Redewendung, dass man für die Konsequenzen seines eigenen Handelns selbst verantwortlich ist und darüber nachdenken sollte, bevor man die Handlung setzt.

Beispiele für die Redewendung "wie man sich bettet, so liegt man"

Im wörtlichen Sinne kann man die Redewendung Wie man sich bettet, so liegt man technisch umschreiben. Wer sich in ein Bett mit einer durchgelegenen Matratze legt, darf sich nicht wundern, wenn man am nächsten Tag mit Rückenschmerzen aufwacht. Die Phrase meint damit, dass man für eine gute Matratze sorgen sollte, um erholt aufwachen zu können.

Beziehungstechnisch meint die Redewendung etwas ganz anderes. Wer einen Partner wählt, von dem man von Anfang an weiß, dass er bestimmte Eigenheiten hat, die man ablehnt, ist selbst schuld, wenn diese Eigenheiten zum Problem der Beziehung werden. Sehr oft wird dann "Wie man sich bettet, so liegt man" gewählt, wenn eine Frau einen Mann wählt, bei dem klar ist, dass er keinen Finger im Haushalt rühren wird und die Redensart drückt auch aus, dass man dem Mann keine Aufgaben übergibt, sondern sich das Faktum gefallen lässt, dass Frau alles selbst machen muss.

In Sachen Urlaub wird "Wie man sich bettet, so liegt man" auch gerne verwendet. Damit sind Leute gemeint, die auf das billigste Angebot eingehen und sich dann wundern, wenn das gebuchte Hotel nicht dem Standard entspricht, den man sich vorgestellt hatte. Die Redewendung bezieht sich dabei auf die Wahrscheinlichkeit, dass ein teureres Angebot einen bequemeren Aufenthalt ermöglichen hätte können - was aber nicht zwangsweise so sein muss.

Video über Redewendungen zur Gesellschaft (YouTube)

Video über Redewendungen zur Gesellschaft

In die gleiche Richtung geht es bei der Finanzpolitik. Wer risikoreiche Aktien anschafft, um hohen Profit einzufahren, muss auch mit dem Risiko rechnen, dass man draufzahlt. Hätte man eine konservativere Anlageform gewählt, wäre der Verlust vielleicht nicht entstanden. Allerdings werden in diesem Zusammenhang auch andere Redewendungen verwendet.

Die Beispiele zeigen also, dass zwar mit Liegen das Bett durchaus gemeint sein kann, aber viele alltägliche Handlungen ebenfalls mit der Redewendung wie man sich bettet, so liegt man umschrieben werden können. Sehr häufig wird die Redewendung bei der Beurteilung von Beziehungen verwendet.

Lesen Sie auch

Es gibt eine lange Liste von Redewendungen rund um die Gesellschaft oder auch einfach das menschliche Verhalten. Auf dem Teppich bleiben thematisiert etwa die Bescheidenheit und ist eine sehr bekannte Redensart, wobei es zum Thema auch den Ball flach halten gibt. Wie man sich bettet so liegt man wird gerne bei Beziehungen benutzt und ist ähnlich oft genutzt wie etwa da komme, was wolle.

Vor allem sinnlose Unterfangen haben viele Umschreibungen erhalten wie für nix und wieder nix oder gegen Windmühlen kämpfen. Es geht aber auch positiv wie  bei das Glas ist halb voll und der Weg ist das Ziel, eine extrem oft genutzte Redewendung. Man kann sich aber auch sich nichts schenken oder in seinem Element sein und doch erfolgreich sein.

Die zwischenmenschlichen Situationen sind häufig im Volksmund ein Thema. Auf die Schaufel nehmen ist so ein Beispiel oder auch jemanden einseifen und natürlich auch jemand Paroli bietenDas ist dein Bier ist eine Redewendung als Signal für Desinteresse an einer Sache, das umgekehrte ist die Redensart das geht dich einen Dreck an.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung wie man sich bettet, so liegt manArtikel-Thema: Redewendung Wie man sich bettet, so liegt man

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung Wie man sich bettet, so liegt man ist eine bekannte Redensart und ist eine ✅ sarkastische Umschreibung für sein Handeln.

letzte Bearbeitung war am: 20. 05. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung