Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Volksfeste Österreich

Volksfeste in Österreich

Vom Mittelalterfest bis zum Krampuslauf

Das Volksfest an sich ist nicht genau definiert, aber es umschreibt sich als eine Veranstaltung mit sehr vielen Besucherinnen und Besuchern, wobei die gute Laune und das Zusammentreffen im Mittelpunkt steht. Ob es sich dabei um ein gigantisches Ereignis wie das Münchner Oktoberfest handelt oder ob ein Umzug stattfindet, bei dem viele zusehen, ist nicht wesentlich.

Volksfeste in Österreich

In Österreich gibt es auch schon Oktoberfeste in verschiedener Form, dazu aber noch viele andere Volksfeste und Umzüge. Dabei gibt es auch deutliche Überschneidungen. Ein Jahrmarkt ist etwa eine Veranstaltung, die einmal im Jahr stattfinden sollte und aus der langen Tradition heraus entstanden ist. Früher waren tatsächlich einmal im Jahr die Händler in die Orte gekommen und haben ihre Waren angeboten und viele Menschen konnten so an ein Angebot kommen, das es sonst nicht gibt. Heute ist der Jahrmarkt oft vierteljährlich anzutreffen, heißt mitunter Krämermarkt und überschneidet sich mit dem Kirtag oder Kirchtag. Der Kirtag (in Kärnten und Tirol Kirchtag bezeichnet) ist der Jahrestag des Bestehens der Kirche und wird mit Messe und Volksfest gefeiert. Kirtag und Jahrmarkt sind oft aber die gleiche Veranstaltung.

Ein anderes Thema sind die Feuerwehrfeste, bei denen vor allem durch die Einnahmen Ausrüstung und Einsätze finanziert werden können. Sie finden hauptsächlich unter freiem Himmel ab Mai statt. Schon davor gibt es die Ostermärkte, die häufig auch als Frühjahrsmärkte angeboten werden und Geschenkartikel für das Osterfest anbieten. Und dann gibt es natürlich auch die Umzüge im Fasching, die vor allem am Wochenende vor dem Faschingsende und natürlich am Faschingsdienstag angeboten werden.

Doch jede die Arten von Volksfeste kann man in eine Kategorie untergliedern, um sich zu orientieren. So haben wir auf diesem Portal und im Bereich der Veranstaltungen die Faschingsumzüge zusammengefasst und auch die Märkte, doch es gibt viele weitere Veranstaltungen, die Volksfestcharakter haben. Dazu zählen etwa die Kürbisfeste im Herbst, die Erdäpfelfeste, viele Frühlingsfeste und andere Veranstaltungen, die Geld in die Gemeindekassen spülen sollen. Auch Themenevents gibt es wie den Tag des Sports in Wien oder die Mittelalterfeste quer durch Österreich.

Gefundene Artikel 136

Hauptthemen


Einzelartikel

Lesen Sie auch

Im Kapitel Veranstaltungen in Österreich gibt es die verschiedensten Termine von Volksfeste bis zu den Messen, die im Eventkalender gesammelt gefunden werden können.

Ein großes Thema ist jedes Jahr der Adventmarkt, den es auch mit Namen von Weihnachtsmarkt bis Adventdorf und anderen Ausformungen gibt.

Und dann gibt es sehr viele Themenseiten, bei denen man die Veranstaltungen unterscheiden muss. Einzelveranstaltungen sind solche, die einmal oder einmal pro Jahr stattfinden wie etwa das Donauinselfest in Wien oder das Mittelalterfest in Eggenburg. Dann gibt es auch die vielen Festivals unterschiedlichster Ausrichtung.

Davon zu unterscheiden sind die Listen der Volksfeste Österreich mit Aufstellungen etwa der gemeldeten Bälle in einem bestimmten Bundesland. Andere Möglichkeiten sind die Krampusumzüge, Faschingsumzüge oder Märkte.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Volksfest ÖsterreichArtikel-Thema: Volksfeste in Österreich

Beschreibung: Auflistung der 😄 Volksfeste in Österreich als einzelne Feste wie das ✅ Mittelalterfest oder als Sammlung von Terminen wie beim Kirtag, Feuerwehrfest oder den Jahrmärkten.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung