Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Volksfeste Österreich -> Faschingsumzüge Österreich

Faschingsumzüge in Österreich

Faschingsumzüge am Höhepunkt des Fasching

Der Fasching wird traditionell am 11. November um 11:11 Uhr gestartet, aber bis zum Jahreswechsel ist diese Zeit eher die Vorbereitung, denn der eigentliche Fasching mit seinem fröhlichen Treiben. Im Jänner beginnen dann die traditionellen Sitzungen und der absolute Höhepunkt findet vor dem und am Faschingsdienstag statt, wenn die meisten der zahlreichen Faschingsumzüge stattfinden und der Spaß in den Ortszentren im Mittelpunkt steht.

Faschingsumzug als Finale der fröhlichen Zeit

Der Faschingsumzug ist ein Volksfest, bei dem in fröhlicher Kostümierung durch die Dörfer und/oder Städte gezogen wird, wobei manchmal der Hauptplatz als Ort ausgewählt ist, manchmal zieht man durch ganze Straßenzüge. Es gibt dabei verschiedene Arten des Faschingsumzugs, je nach Tradition und Region, wobei gleich ist all diesen Volksfesten, dass sie fröhlicher Natur sind und vor der Fastenzeit bis Ostern noch einmal eine ausgelassene Stimmung repräsentieren.

So gibt es für Groß und Klein viel zu feiern und man ist ausgelassen. Viele schlüpfen in Kostüme und spielen jemand anders, sei es einen Filmhelden, der man gerne sein würde oder ein Clown oder man macht sich über irgendeine bestimmte Figur durch witzige Kostümierung lustig. Je nach Ausrichtung der Veranstaltung kann es auch sein, dass ganze Gruppen die gleiche Kostümierung wählen, bei anderen Umzügen hat jeder das angezogen, das ihm passend erscheint - vom Helden bis zur Heulsuse, vom Clown bis zum Riesen, von der Tänzerin bis zum Bären.

Vom Umzug bis zum Prinzenpaar

Der Faschingsumzug ist der absolute Höhepunkt der lustigen Zeit, wobei es weitere Veranstaltungen gibt. Manche große Vereine beginnen schon im November mit den ersten Sitzungen und küren das Prinzenpaar, die meisten haben im Jänner und Februar Sitzungen, bei denen der Spaß im Vordergrund steht. Dazu gibt es viele Ballveranstaltungen, die als Maskenball den Fasching mit dem klassischen Ball kombinieren. Der Umzug selbst findet am letzten Wochenende des Faschings hauptsächlich statt. Es gibt auch frühere Termine, doch die meisten Umzüge gibt es am Samstag vor dem Aschermittwoch und noch mehr am Faschingsdienstag selbst.

Für die Kinder wird mancherorts ein eigener Faschingsumzug organisiert, wobei die Kindergärten und Volksschulen häufig daran beteiligt sind oder selbst die Initiative setzen. Für die Erwachsenen gibt es die Faschingsumzüge als Organisation von Gemeinden oder Faschingsvereine, wobei die Kinder dabei auch aktiv mitwirken können. Die meisten Faschingsumzüge finden am frühen Nachmittag statt, sodass man nicht bei Finsternis durch die Stadt zieht, wie man das von den Krampus- und Perchtenläufen im November und rund um den 5. Dezember kennt.

Die Faschingsumzüge haben in Österreich große Tradition und werden jedes Jahr gefeiert, bevor der Aschermittwoch die Fastenzeit einleitet und wenn die Umzüge vorüber sind, freut man sich schon auf das nächste Jahr und die nächste Ausgabe dieses Volksfestes bei bester Stimmung und witzigen Auftritten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Liste einschränken? (z.B. Ortsname, Titel):

Aktuelle Faschingsfeste in Österreich (0)

Aktuell keine Termine gespeichert.

Seiten:

Lesen Sie auch

Auf dieser Plattform werden sehr viele gemeldete Termine zu Volksfest (von Ball bis Umzug und Markt) sowie Messen eingetragen. Eine Übersicht über die aktuell gespeicherten Termine finden Sie im Eventkalender.

Außerdem gibt es für alle 9 Bundesländer in Österreich eine eigene Liste, wenn gerade sehr viele Veranstaltungen aufscheinen, sodass man im gewünschten Bundesland einen besseren Überblick gewinnen kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Faschingsumzüge in ÖsterreichArtikel-Thema: Faschingsumzüge in Österreich

Beschreibung: Der 😄 Faschingsumzug ist ein Volksfest, das in vielen Städten am ✅ Höhepunkt des Fasching veranstaltet wird.

letzte Bearbeitung war am: 10. 06. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung