Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Fahrrad

Fahrrad im Straßenverkehr

Oft genutztes Fahrzeug im Verkehr

Das Fahrrad war seit jeher ein beliebtes Fortbewegungsmittel des Menschen. Durch die Erfindung des Automobils und dessen Verbreitung sank zwar die Bedeutung für den Straßenverkehr, aber in den letzten Jahren ist sogar eine leichte Umkehr zum Tragen gekommen, weil das Fahrrad in der Großstadt schneller ist und weil der Klimawandel viele Menschen zum Umdenken bewegt hatte. Der immer teurere Preis für Treibstoffe spielt auch eine Rolle.

Fahrrad und Voraussetzungen

Mit dem Fahrrad, egal ob Rennrad, Mountainbike oder Klapprad, kann man umweltfreundlich von A nach B reisen und sorgt sogar für die eigene Fitness. Das Fahrrad muss allerdings auch den Vorschriften entsprechen und über eine Lichtanlage verfügen, regelmäßig gewartet werden, die Bremsen müssen funktionieren und die Fahrtauglichkeit sichergestellt sein.

Denn so wie viele andere Fortbewegungsmittel ist auch das Fahrrad ein Fahrzeug im Sinne der Straßenverkehrsordnung. Damit darf man es auf der Straße benutzen, aber man muss sich auch an die Verkehrsregeln halten. Dabei kommt es immer wieder zu Problemen, weil zum einen der Radfahrer eine viel schwächere Position hat als ein Autofahrer und zum anderen manche Radfahrer die Verkehrsregeln bestenfalls als nette Information auffassen und sich in keinster Weise daran halten. Das ist schade, weil damit alle Radfahrerinnen und Radfahrer in Verruf kommen.

Besonders heikel wird die Situation, wenn Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer in eine Hauptstraße abbiegen möchten, die Ampel grün zeigt, und der weiterhin geradeaus führende und damit die Abbiegespur querende Radweg eine rote Ampel aufweist - und dennoch manche Radfahrer ungebremst weiter geradeaus fahren statt anzuhalten.

Radfahren in der Großstadt

Radfahren kann auch in einer Großstadt gut funktionieren und je mehr zur Fahrt zur Arbeit ein Rad nutzen, umso weniger Autos sind auf der Straße und umso mehr Platz steht zur Verfügung. Das kann aber nur funktionieren, wenn man gegenseitig Rücksicht nimmt und sich an die Verkehrsregeln hält. Das gilt für den Autofahrer ebenso, der beim Abbiegen auf Radfahrer am Radweg achten muss wie auch für den Radfahrer, der sich ebenso rücksichtsvoll verhalten muss.

Eine Entlastung erfolgt durch immer mehr Radwege, die das Fahren in der Stadt erleichtern sollen. Sie trennen den Verkehr von Radfahrer und Autofahrer und sorgen für mehr Entspannung, ungeachtet des Fahrzeugs, das man nutzen möchte.

Lesen Sie auch

Das Auto wird oft als Mittelpunkt des Straßenverkehrs empfunden und es gibt ja auch viele davon. Aber mit dem Fahrrad sind in den Städten auch immer mehr Leute unterwegs und die Transporttätigkeit durch das Lastfahrzeug ist auch nicht geringer geworden.

Daneben gibt es aber noch weitere Fahrzeuge, die man beachten sollte. Jede Form von Einsatzfahrzeug zählt dazu, auch das Schienenfahrzeug und manchmal trifft man auch auf ein Fuhrwerk.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Fahrrad im StraßenverkehrArtikel-Thema: Fahrrad im Straßenverkehr

Beschreibung: Das 🚘 Fahrrad ist ein Fahrzeug, mit dem man umweltfreundlich in der ✅ Stadt fahren kann, für das aber auch die Verkehrsregeln gelten.

letzte Bearbeitung war am: 07. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung