Suchmaschine
Bitte gewünschten Suchbegriff im Formular eingeben.

Sie sind hier: Startseite -> Sport -> Fußball -> Fußballvereine -> Österreich (1. Liga)

Fußballvereine: Österreich (1. Liga)

Fußballvereine in Österreichs Bundesliga

Die wichtigsten Fußballvereine im Profifußball Österreichs finden sich in der Bundesliga und der Erste Liga, wobei beide international für Unterhaltung sorgen, weil sich mit den Sponsoren die Namen ständig ändern, statt dass man die Ligen bei ihrem Namen belässt.

Das spielt aber für den Konkurrenzkampf keine so große Rolle, wichtiger ist, dass es in Österreich in der Bundesliga nur zehn Vereine gibt, wobei der letzte einer Saison absteigt und durch den besten der zweiten Liga (die aber Erste Liga bezeichnet wird), für das nächste Jahr ersetzt wird. In Österreich kann man die Vereine in Traditionsvereine und neue starke, ländlich geprägte Mannschaften untergliedern.

Mit Austria Wien und Rapid Wien gibt es die Traditionsvereine in Österreich, auch Wacker Innsbruck in Tirol sowie Sturm in Graz kann man zu den Traditionsvereinen zählen, während sogenannten Dorfklubs wie Ried oder Mattersburg sowie Kapfenberg sich schon lange in der obersten Spielklasse Österreichs halten können.

Andere Traditionsvereine sind abgestürzt wie die Vienna oder der Sportklub, auch der LASK hat Probleme und Mannschaften wie VOEST Linz gibt es in der bekannten Form schon lange nicht mehr.

Suchmaschine

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten: