Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Feiertage -> Valentinstag

Valentinstag am 14. Februar

Der Tag der Blumen oder auch der Liebe

Die Globalisierung gibt es nicht erst seit den 1980er-Jahren, sie war schon früher vorhanden, wenn auch auf andere Weise. Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist der Valentinstag. Der Brauch, am Valentinstag seiner Geliebten ein Geschenk zu machen, war in England schon sehr lange gegeben.

Valentinstag und Blumengeschenk

Den Überlieferungen nach gab es diesen Brauch in England bereits im 16. Jahrhundert und er wurde durch die Handelsverbindungen in die Vereinigten Staaten "exportiert". Dort breitete sich der Brauch des Valentinstags ebenfalls aus und durch die US-Soldaten des Zweiten Weltkrieges kam der Brauch schließlich nach Deutschland und breitete sich dann in den deutschsprachigen Ländern aus. Mittlerweile kennt man den Brauch auch in asiatischen Ländern wie Japan und China. Und überall ist als Datum der 14. Februar für den Valentinstag vorgesehen.

Zurück geht der Brauch wohl den Bischof Valentin von Terni, der einer Sage zufolge Frauen mit Männern, die nicht heiraten durften, im 3. Jahrhundert nach Christus vermählt hat. Zusätzlich hat er den frisch vermählten Paaren Blumen aus dem Garten geschenkt und so sind die Blumen als Geschenk mit dem Valentinstag verbunden worden.

Heute ist der Valentinstag, den es in Deutschland beispielsweise seit 1950 gibt, vor allem durch die starke Werbung der Floristen bekannt. Böse Zungen behaupten, dass der Valentinstag von den Blumenhändlern erfunden wurde, aber stimmt natürlich nicht. Dennoch ist der Valentinstag einer der wichtigsten Tage für diese Berufsgruppe, denn sehr viele Blumengeschenke werden an diesem 14. Februar den Liebsten überreicht.

Das wird zum Teil auch kritisch hinterfragt, weil gefühlt die Blumen knapp vor dem Valentinstag dreimal so viel kosten als sonst. Das stimmt so auch nicht, aber zweifelsohne sind jegliche Form von Festtage und Feiertage vermarktet worden. Auch die Ostergeschenke haben heute viel höheren Wert und Umsatz als früher und selbst gar nicht hier traditionelle Feste wie Halloween werden zur Marktförderung.

Valentinstag: der Tag der Liebe

Trotzdem kann man gemeinsam einen schönen Tag verbringen und sich zusammen ein feines Essen gönnen und den Tag der Liebe feiern. Auch ein Familienfest wäre eine Möglichkeit und für viele ist der 14. Februar ein wirklich wichtiger Tag, für andere ist es ein Tag wie jeder andere. Selbst in Hollywoodfilmen wurde dieser Festtag bereits thematisiert.

Lesen Sie auch

Im deutschsprachigen Raum gibt es einige Überschneidungen, was die Feiertage und Festtage betrifft, aber dann doch auch Unterschiede. Weihnachten, Ostern oder Pfingsten sind natürlich gleich, die Feiertage im Frühjahr bis Fronleichnam ebenso, aber beim Fasching, bei regionalen Festtagen oder auch in der Trauerzeit im November gibt es ein paar Tage, die in dem einen Land mehr Gewicht haben und in dem anderen Land kaum eine Rolle spielen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Feiertag Valentinstag 14. FebruarArtikel-Thema: Valentinstag am 14. Februar

Beschreibung: Der 📅 Valentinstag findet jedes Jahr am 14. Februar statt und ist ein feierlicher Tag oder auch Festtag inklusive der ✅ Tradition, Blumen zu schenken.

letzte Bearbeitung war am: 19. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung