Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Volksfeste Österreich -> Faschingsumzüge Vorarlberg

Faschingsumzüge in Vorarlberg

Termine der Faschingsumzüge in Vorarlberg

Der Höhepunkt der fröhlichen Zeit des Faschings ist mit dem Faschingsumzug erreicht, der kurz vor dem Aschermittwoch stattfindet. Bekanntlich beginnt die Faschingszeit am 11. November, aber bis Weihnachten und Neujahr ist eigentlich noch nicht die große Fröhlichkeit gegeben, die nach dem Jahreswechsel hingegen in den Mittelpunkt rückt. So manche Faschingssitzung wird veranstaltet, die Ballsaison erreicht ihren Höhepunkt und gegen Ende der Faschingszeit mit den Maskenbällen besondere Ballveranstaltungen.

Vor dem Aschermittwoch gibt es die Umzüge

Und mit dem Aschermittwoch, der sich am Osterfest orientiert und den Fasching beendet sowie die Fastenzeit beginnt, ist festgelegt, wie lange der Fasching dauert. Da Ostern ein bewegliches Fest ist, kann die Faschingszeit den ganzen Februar hindurch andauern, es kann aber auch schon Anfang Februar das Finale geben. Und das Finale ist in vielen Orten der Faschingsumzug.

Dabei verkleiden sich Kinder und Erwachsene in erfundene oder bekannte Figuren von der Tänzerin bis zum Bären, von Clowns bis zu Cowboys oder Filmhelden. So gibt es ein kunterbuntes Treiben, das meist am Dorfplatz oder Hauptplatz vor dem Rathaus nach dem Zug durch die Straßen ihren Höhepunkt findet. Es wird gefeiert, es gibt gute Stimmung und man freut sich, Teil des Ganzen sein zu dürfen. Manche mögen das Verkleiden nicht und schauen lieber zu, Spaß macht es aber allen. Für die Kinder wird teilweise ein eigener Kinderfaschingsumzug vom Kindergarten oder der Volksschule organisiert, die Kinder sind aber auch beim allgemeinen Umzug dabei.

Nachstehend finden Sie die uns gemeldeten und bekannten Termine der Faschingsumzüge im Bundesland Vorarlberg. Wenn Sie weitere Termine wissen, würden wir uns sehr über ein Mail an office@wissenswertes.at freuen, wir ergänzen unsere Liste so rasch als möglich.

Liste einschränken? (z.B. Ortsname, Titel):


Aktuelle Faschingsumzüge in Vorarlberg (0)

Aktuell keine Termine gespeichert.

Lesen Sie auch

Eventkalender Vorarlberg

Die aktuelle Terminübersicht über die gemeldeten und gespeicherten Volksfeste in Vorarlberg finden Sie auf der Seite des Eventkalenders, den wir für das Bundesland eingerichtet haben.

Umzüge in Vorarlberg

Im Februar, manchmal Anfang März gibt es zahlreiche Faschingsumzüge, speziell am letzten Wochenende des Faschings und natürlich auch am Faschingsdienstag. Zum Teil sind es auch Kinderfaschingsaktionen. Im November und Dezember, mitunter auch Anfang Jänner gibt es zahlreiche Krampusläufe und Perchtenläufe.

Märkte in Vorarlberg

Das Volksfest ist auch oft mit dem Marktgeschehen eng in Verbindung zu sehen. Der Adventmarkt ist auch ein Treffen mit Familie und Freunden und auch der Jahrmarkt oder Flohmarkt ist mehr als das reine Marktgeschehen. Gleiches gilt für den Ostermarkt.

Weitere Feste und Aktionen

Die zahlreichen Bälle sind weitere Volksfeste, die gerne besucht werden. Das Erntedankfest im September, der Kirtag (oft auch als Jahrmarkt definiert) oder das Feuerwehrfest zur Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr gehören ebenfalls dazu.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Faschingsumzug VorarlbergArtikel-Thema: Faschingsumzüge in Vorarlberg

Beschreibung: Termine der 😄 Faschingsumzüge und Narrentreiben im Bundesland ✅ Vorarlberg am Höhepunkt und zum Abschluss der Faschingszeit mit Kinderfasching und große Umzüge.

letzte Bearbeitung war am: 07. 01. 2024

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung