Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Volksfeste Österreich -> Faschingsumzüge Salzburg

Faschingsumzüge in Salzburg

Termine der Faschingsumzüge in Salzburg

Mit dem 11. November beginnt jedes Jahr die Zeit des Faschings, aber die eigentliche fröhliche Zeit ist erst nach dem Jahreswechsel angebrochen. Den Schlusspunkt setzt der Aschermittwoch, ab dem die Fastenzeit beginnt und durch das bewegliche Fest von Ostern als Ende und Höhepunkt der Fastenzeit ist der Aschermittwoch ein beweglicher Tag, der einmal fast zu Beginn des Februar zu finden sein kann, er kann aber auch im März im Kalender stehen und entsprechend unterschiedlich lang ist die Faschingszeit davor.

Faschingsumzüge am Ende der fröhlichen Zeit

Aber gleich ist, dass am Samstag vor dem Aschermittwoch viele Faschingsumzüge organisiert werden und noch mehr gibt es am Faschingsdienstag, der vor dem Aschermittwoch gefeiert wird. Entweder am späten Vormittag oder meist gegen 14.00 Uhr setzt sich der Umzug in Bewegung und es kann Jung wie Alt mitwirken und sich so verkleiden, wie man Lust hat. Manchmal ist es so organisiert, dass eine ganze Gruppe gleich verkleidet ist, meist ist es aber eine individuelle Geschichte.

Und dieser kunterbunte Haufen zieht dann durch Dorfstraßen oder Hauptstraßen in den Städten und trifft sich am Hauptplatz, wo man ein farbenfrohes Volksfest erleben kann. Schon davor gibt es Faschingssitzungen und auch Maskenbälle, doch der Faschingsumzug selbst ist immer der Höhepunkt in Dörfern und Städten auch im Bundesland Salzburg.

Nachstehend finden Sie die uns gemeldeten und bekannten Termine der Faschingsumzüge im Bundesland Salzburg. Wenn Sie weitere Termine wissen, würden wir uns sehr über ein Mail an office@wissenswertes.at freuen, wir ergänzen unsere Liste so rasch als möglich.

Liste einschränken? (z.B. Ortsname, Titel):


Aktuelle Faschingsumzüge in Salzburg (0)

Aktuell keine Termine gespeichert.

Lesen Sie auch

Eventkalender Salzburg

Die aktuelle Terminübersicht über die gemeldeten und gespeicherten Volksfeste in Salzburg finden Sie auf der Seite des Eventkalenders, den wir für das Bundesland eingerichtet haben.

Umzüge in Salzburg

Im Februar, manchmal Anfang März gibt es zahlreiche Faschingsumzüge, speziell am letzten Wochenende des Faschings und natürlich auch am Faschingsdienstag. Zum Teil sind es auch Kinderfaschingsaktionen. Im November und Dezember, mitunter auch Anfang Jänner gibt es zahlreiche Krampusläufe und Perchtenläufe.

Märkte in Salzburg

Das Volksfest ist auch oft mit dem Marktgeschehen eng in Verbindung zu sehen. Der Adventmarkt ist auch ein Treffen mit Familie und Freunden und auch der Jahrmarkt oder Flohmarkt ist mehr als das reine Marktgeschehen. Gleiches gilt für den Ostermarkt.

Weitere Feste und Aktionen

Die zahlreichen Bälle sind weitere Volksfeste, die gerne besucht werden. Das Erntedankfest im September, der Kirtag (oft auch als Jahrmarkt definiert) oder das Feuerwehrfest zur Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr gehören ebenfalls dazu.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Faschingsumzug SalzburgArtikel-Thema: Faschingsumzüge in Salzburg

Beschreibung: Termine der 😄 Faschingsumzüge im Bundesland Salzburg am Höhepunkt des ✅ Faschings in den Städten und Gemeinden.

letzte Bearbeitung war am: 22. 01. 2024

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung