Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Tarot legen -> Sieben Kelche

Tarotkarte Sieben Kelche

Wünsch dir was!

Die 78 Tarotkarten gibt es mit den Trumpfkarten in der großen Arkana und den weiteren in der kleinen Arkana zu vier Gruppen. Die Kelch-Karten sind mit dem Element Wasser verknüpft und stehen daher für die Gefühlswelt und Intuition.

Tarotkarte Sieben Kelche

Die Tarotkarte Sieben Kelche kennen einigen auch unter Sieben der Kelche und ist eine etwas rätselhafte Karte, denn sie steht für Entscheidungen. Zieht man diese Karte in einem Legesystem oder als Karte des Tages, dann bedeutet sie, dass man sich entscheiden muss, weil man mehrere Möglichkeiten hat. Doch nicht jede Möglichkeit ist auch ratsam.

Liebe

Viele Wünsche gibt es, erst recht auf der Basis der Liebe. Doch sie werden nur in Erfüllung gehen, wenn man sich ihrer bewusst ist und nach ihnen strebt. Andernfalls werden sie Wünsche bleiben.

Glück

Beim Streben nach Glück braucht es das Streben nach jenen Möglichkeiten, die das Glück bringen kann. Also muss entschieden werden, welche Möglichkeit das sein könnte.

Erfolg

Die intensivsten Wünsche aber auch die fürchterlichsten Ängste gilt es abzuarbeiten, um am Erfolg teilhaben zu können.

Die Karte der sieben Kelche ist auf den ersten Blick die wohl schönste Karte des gesamten Tarot. Denn man sieht sieben Kelche die vor der Figur schweben und mit Geschenken gefüllt sind. Aber auf dem zweiten Blick erkennt man auch die Gefahr, die mit den Geschenken offenbar wird.

Jeder der Kelche hat ein anderes Geschenk, mit dem er gefüllt ist. Beispielsweise steht der Kopf für die Schönheit, kann aber auch übertriebene Eitelkeit stehen oder der Lorbeerkranz kann ein Siegerkranz, aber auch der Kranz der Toten sein. Jedes dieser Geschenke hat eine helle und eine dunkle Seite.

Es liegt an jedem Menschen selbst, auszuwählen und abzuwägen, welche Geschenke wie angenommen werden. Was sind die wirklich strebenswerten Wünsche, denen man nacheifern soll. Doch Vorsicht! Ohne genauer Prüfung kann es passieren, dass man sich in utopischen Sehnsüchten verliert.

Lesen Sie auch

Alle vier Farben haben im Tarot die gleiche Struktur, wie man das auch von anderen Kartenspielen her kennt. Im Tarot kann man drei Abstufungen heranziehen und das gilt natürlich für die Kelche auch.

Den Beginn machen die Hofkarten, bei denen der König symbolisch für den erwachsenen Mann steht. Die Königin repräsentiert die erwachsene Frau und der Ritter ist der heranwachsende junge Mann. Der Page ist das Kind und entsprechend ist das Verhalten der jeweiligen handelnden Personen verschieden ausgeprägt.

Eine Sonderform ist mit dem Ass gegeben, denn diese Karte repräsentiert in jeder der vier Farben die Kraft des jeweiligen Symbols, in diesem Fall von Emotionen und Beziehungen.

Als dritter Teil der Kelchkarten kommen die Zahlenkarten ins Spiel, die von zwei bis zehn ansteigend nummeriert sind.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Tarotkarte Sieben KelcheArtikel-Thema: Tarotkarte Sieben Kelche

Beschreibung: Die ♥ Tarotkarte Sieben Kelche ist das Symbol für Entscheidungen, denn man hat ✅ mehrere Möglichkeiten und es gibt auch falsche darunter.

letzte Bearbeitung war am: 10. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung