Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Tarot legen -> Fünf Kelche

Tarotkarte Fünf Kelche

Unbekanntes

Die Karten im Tarot gibt es insgesamt mit 78 Stück, 22 davon sind Trumpfkarten der großen Arkana. Die kleine Arkana hat die übrigen 56 Karten in 4 Gruppen, die jeweils einem Element zugeordnet sind. Die Kelch-Karten sind mit dem Element Wasser verknüpft und das bedeutet Gefühle, Instinkt und Intuition.

Tarotkarte Fünf Kelche

Die Tarotkarte Fünf Kelche kennen manche unter dem Namen Fünf der Kelche und steht für einen Verlust. Zieht man diese Karte als Karte des Tages oder im Rahmen eines Legemusters, dann symbolisiert sie einen schmerzhaften Verlust, weshalb man traurig ist, aber es wird danach wieder besser.

Liebe

Angst vor zu starken Gefühlen kann die Liebe abschwächen. Sowohl positive wie auch negative Emotionen sind aber wichtig.

Glück

Gerne wird bei der Selbstreflektion auf negative Gedanken und unangenehme Orte verzichtet. Diese müssen aber aufgearbeitet werden, um ein glückliches Leben führen zu können.

Erfolg

Der Pfad zum Erfolg ist lange und teilt sich in viele kurze Strecken. Das Erfolgserlebnis, eine Teilstrecke bewältigt zu haben kann Berge versetzen.

Fünf Kelche heißt die Karte im Tarot und tatsächlich sind fünf Kelche zu sehen, die aber durch die dunkle Person, deren Rücken mit dem schwarzen Umhang in der Mitte steht, fast dominiert wird. Dunkle Gestalten werden gerne mit Bösem in Verbindung gebracht.

Doch dunkel steht auch für Unbekanntes und solange man dieses nicht kennengelernt hat, wird man nicht wissen, ob sich dahinter nicht doch positives und neue schöne Erfahrungen befinden. Auch negatives ist vonnöten, um den Unterschied später zu kennen und seine Entscheidungen besser treffen zu können.

Die Begegnung mit dem Unbekannten ist gleichzeitig ein Hinterfragen mit dem Umgang neuer Situationen. Weder große Angst noch übertriebener Mut sind der richtige Schlüssel für solche Situationen.

Lesen Sie auch

Alle vier Farben haben im Tarot die gleiche Struktur, wie man das auch von anderen Kartenspielen her kennt. Im Tarot kann man drei Abstufungen heranziehen und das gilt natürlich für die Kelche auch.

Den Beginn machen die Hofkarten, bei denen der König symbolisch für den erwachsenen Mann steht. Die Königin repräsentiert die erwachsene Frau und der Ritter ist der heranwachsende junge Mann. Der Page ist das Kind und entsprechend ist das Verhalten der jeweiligen handelnden Personen verschieden ausgeprägt.

Eine Sonderform ist mit dem Ass gegeben, denn diese Karte repräsentiert in jeder der vier Farben die Kraft des jeweiligen Symbols, in diesem Fall von Emotionen und Beziehungen.

Als dritter Teil der Kelchkarten kommen die Zahlenkarten ins Spiel, die von zwei bis zehn ansteigend nummeriert sind.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Tarotkarte Fünf KelcheArtikel-Thema: Tarotkarte Fünf Kelche

Beschreibung: Die ♥ Tarotkarte Fünf Kelche steht symbolisch für einen Verlust und eine ✅ traurige Phase, die aber auch wieder vorübergehen wird.

letzte Bearbeitung war am: 10. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung