Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Tarot legen -> Der Narr

Tarotkarte Der Narr

Leichtsinn, Naivität und Lebenslust

Die große Arkana bei den Tarotkarten besteht aus den 22 Trumpfkarten, bei denen es verschiedene Ansichten in der Reihenfolge geben kann und das betrifft vor allem den Narren. Denn bei mancher Interpretation ist das die letzte der Trumpfkarten in der Reihenfolge, bei anderen ist es die erste Karte, weil ihr die Position 0 zugeordnet wird.

Tarotkarte Der Narr

Die Trumpfkarte der Narr ist üblicherweise die Position 0 in der großen Arkana und steht für den Leichtsinn des Menschen, aber auch für die Naivität sowie für die unbeschwerte Lebenslust.

Liebe

Der Narr steht für die 0. Treffen aber zwei Narren, also zwei "Nullen" aufeinander, dann ergibt sich daraus das Symbol der liegenden Acht, die so gerne verwendet wird und für Unendlichkeit steht.

Glück

Im Zeichen des Narren wird der Wunsch stark, seinen Ballast abzuwerfen. Auf der Trumpfkarte wird ein kleines Bündel gezeigt, doch in Wirklichkeit kann das Gewicht, das man täglich mit sich schleppt, sehr schwer sein. Glücklich wird nur jener Mensch, der seine Altlasten loswerden kann.

Erfolg

Mit der Leichtigkeit des Seins ergreift der Narr die Chancen, wenn sie sich bieten. Es gilt also, seine Chancen ohne zu Zögern zu nützen und immer offen für den richtigen Moment zu sein.

Trumpfkarte Der Narr: Übersicht

Position 0
Positive Eigenschaften: Neugierde, Offenheit und Lebendigkeit
Negative Eigenschaften: Naivität, Chaos und Verantwortungslosigkeit

Allgemeine Beschreibung

Die Trumpfkarte vom Narren ist eine besondere, denn sie trägt normalerweise keine Zahl oder die 0. Sie ist die 22. und letzte Trumpfkarte im Tarot. Der Narr wird durch eine fröhliche Figur symbolisiert, die mit einem kleinen Gepäck offenbar mühelos durch die Gegend wandert.

Der Narr hat ein schönes Leben - er fühlt sich dort zu Hause, wo er gerade ist und nützt seine Möglichkeiten aus. Damit bilden sich Verbindungen zwischen seiner Person und der Umgebung sowie der Welt generell. Er ist nicht eingesperrt in eine bestimmte Umgebung und entscheidet frei über seine nächsten Schritte. Das macht den Narren zum freien Menschen und zu einem glücklichen, effizienten Geschöpf.

Lesen Sie auch

Jede der 22 bereits genannten Trumpfkarten hat eine besondere Bedeutung, wobei der Name nicht unbedingt auf den Charakterzug schließen lässt, den er repräsentieren könnte. Der Herrscher steht etwa für die Macht, was man erwarten kann, die Herrscherin hingegen für die Fruchtbarkeit, was nicht so eindeutig ist. Daher sind die verschiedensten Lebenssituationen Thema der Karten und wenn man sie in einem Legemuster aufdeckt, verändern sie die gesamte Bedeutung nachhaltig.

Mit den nachstehenden Links finden Sie nähere Beschreibungen zu jeder einzelnen Karte.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Tarotkarte Der NarrArtikel-Thema: Tarotkarte Der Narr

Beschreibung: Die ♥ Tarotkarte der Narr ist eine Trumpfkarte der großen Arkana und steht für den Leichtsinn und die ✅ Naivität sowie unbeschwerte Lebenslust.

letzte Bearbeitung war am: 28. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung