Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Tarot legen -> Der Gehängte

Tarotkarte Der Gehängte

Spirituelle Ebene

Der Gehängte ist die dramatisch klingende Trumpfkarte der großen Arkana im Tarot an Position XII. Der große Thema ist bei dieser Karte die Krise und zwar im positiven wie auch im negativen Sinne. Überwindet man eine Krise, dann empfindet man Erlösung und das ist eine der Charaktereigenschaften der Karte im positiven Verlauf. Läuft es nicht so gut, dann ist die Krise wirklich im Fokus, Krankheit ist aber auch eine Möglichkeit.

Tarotkarte Der Gehängte

Die Trumpfkarte Der Gehängte klingt dramatisch, steht aber für die Aufforderung, die aktuelle Situation einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Das führt auch zur Möglichkeit, andere Lösungen für die gleiche Situation zu finden.

Liebe

Liebe hat oft mit Leid zu tun. Die Trumpfkarte des Gehängten gilt im Tarot als Warnung, zuviel Leid zuzulassen. Sie ist die Karte der großen Leidenschaften und der absoluten Hingabe in der Liebe.

Glück

Bisher war klar, was Glück ist und wie man dorthin kommt. Durch die neue Dimension erfährt man aber im Zeichen des Gehängten, dass manches doch anders ist und erfährt so eine intensivere Form des Glücks.

Erfolg

Sich die bekannten Dinge von einer anderen Warte aus anzuschauen, macht durchaus Sinn und führt zu neuen Erfolgen.

Trumpfkarte Der Gehängte: Übersicht

Position XII
Positive Eigenschaften: Erkenntnis, Erlösung und Rechtschaffenheit
Negative Eigenschaften: Krise, Krankheit und Stagnation

Allgemeine Beschreibung

Sehr bequem scheint es nicht zu sein, an den Beinen aufgehängt zu werden. Denn dieses Bild zeigt der Gehängte, die zwölfte Trumpfkarte im Tarot. Aber der Gehängte steht für die spirituelle Welt, weil sein "Standpunkt" nicht auf dem Boden, sondern im Himmel zu finden ist.

Dadurch ist er in der Lage, Dinge wahrzunehmen, die normalerweise nicht möglich sind. Fix eingefahrene Strategien werden neu hinterfragt und bekommen einen ganz neuen Ansicht. Die Sichtweise ändert sich und ein bereits bekanntes Bild wird plötzlich vollständig.

Der Gehängte bietet die Möglichkeit, neue Anhaltspunkte zu finden, Lösungen für festgefahrene Situationen in Beruf und Alltag zu entwickeln und auch den Glauben zu hinterfragen.

Lesen Sie auch

Jede der 22 bereits genannten Trumpfkarten hat eine besondere Bedeutung, wobei der Name nicht unbedingt auf den Charakterzug schließen lässt, den er repräsentieren könnte. Der Herrscher steht etwa für die Macht, was man erwarten kann, die Herrscherin hingegen für die Fruchtbarkeit, was nicht so eindeutig ist. Daher sind die verschiedensten Lebenssituationen Thema der Karten und wenn man sie in einem Legemuster aufdeckt, verändern sie die gesamte Bedeutung nachhaltig.

Mit den nachstehenden Links finden Sie nähere Beschreibungen zu jeder einzelnen Karte.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Tarotkarte Der GehängteArtikel-Thema: Tarotkarte Der Gehängte

Beschreibung: Die Tarotkarte ♥ der Gehängte ist eine Trumpfkarte der großen Arkana im Tarot und steht für ✅ nicht erwartbare Lösungsvorschläge.

letzte Bearbeitung war am: 29. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung