Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Spullersee

Spullersee in Vorarlberg

Ausgangspunkt für Wanderungen

Der Spullersee befindet sich mitten in den Lechtaler Alpen, südwestlich von Lech am Arlberg, weshalb der Spullersee ein beliebtes Ausflugsziel der Lecher Bevölkerung ist. Der See ist kein natürlicher See, sondern er ist ein künstlich angelegter Stausee, der von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) genutzt wird.

Spullersee in den Lechtaler Alpen

Er ist aber auch gleichzeitig ein Beispiel dafür, dass künstlich geschaffene Gewässer nicht immer ein Nachteil für die Natur sein müssen, denn der Spullersee kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. Westlich vom Spullersee, nicht weit entfernt, befindet sich der Formarinssee.

Spullersee in den Lechtaler Alpen Vorarlberg

Bildquelle: Tourismusinformation Lechtaler Alpen / Markus Hahn

Nördlich und südlich vom See sieht man die hohen Gipfel der Lechtaler Alpen, die Höhen über 2.500 Meter erreichen und manche dieser Berge werden vom Spullersee aus durch Bergtouren erreicht. Der Spullersee gehört aufgrund seiner Lage auch zu den Bergseen, denn er befindet sich auf 1.810 Meter Seehöhe. Er ist etwa 850 Meter lang, 600 Meter breit, an seiner tiefsten Stelle 56 Meter tief und er ist für die sehr großen Forellen bekannt. Es wurden schon oft Fische mit einer Körperlänge um die 38 Zentimeter gefangen, weshalb der Spullersee, ebenso wie der Formarinsee, als Anglerparadis zählt.

Erreicht werden kann der See durch einen eigenen Busdienst, dem sogenannten "Wanderbus", der die Menschen von Lech zum Spullersee bringt. Dieses Service gibt es aber nur in der Hauptsaison. In der Nebensaison kann man den See über die Mautstraße mit dem eigenen PKW erreichen.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

In den Lechtaler Alpen gibt es natürlich viele Routen von gemütlichen Wanderungen bis zu hochalpinen Touren und zahlreiche weitere Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung. Das ist für den Badeausflug genauso eine Option wie auch für ein Wochenende in den Bergen oder für einen längeren Erholungsurlaub. Welche Optionen bereitstehen, zeigt die nachstehende Internetseite des Tourismusverbandes.

https://www.lechzuers.com/magazin/besten-plaetze-zum-abkuehlen-in-lech-zuers/

Lesen Sie auch

Im Bundesland Vorarlberg ist der Bodensee natürlich beim Thema Seen schnell genannt, denn er verbindet nicht nur Österreich mit den Nachbarländern, sondern hat auch eine enorme Fläche und bietet viele Möglichkeiten inklusive einer internationalen Schifffahrt. Aber es gibt auch andere Gewässer mit durchaus unterschiedlichem Ansatz, wie etwa den Silvretta-Stausee für die Stromversorgung oder so manchen Bergsee.

Seen im Bezirk Bludenz

Von Bludenz aus kann man per Montafon nach Süden fahren und erreicht den Silvretta-Stausee, aber es gibt im Bezirk Bludenz noch weitere Gewässer.

Seen im Bezirk Bregenz

Das große Thema im Bezirk Bregenz ist natürlich der Bodensee, den sich Österreich mit der Schweiz und Deutschland teilen. Ein weiterer See ist der Körbersee.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Spullersee VorarlbergArtikel-Thema: Spullersee in Vorarlberg

Beschreibung: Der 😎 Spullersee befindet sich in den ✅ Lechtaler Alpen in Vorarlberg und ist ein Stausee und Ausgangspunkt von Wanderungen.

letzte Bearbeitung war am: 15. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung