Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Ziel

Sprichwörter über das Ziel

Sprüche über das Ziel oder Finale

Das Ziel ist nicht nur das Finale einer Aktion, sondern auch ein Symbol für das Streben des Menschen nach Erfolg. Aber das Hetzen nach dem Erfolg führt nicht immer zum Ziel und genau darauf beziehen sich einige Sprichwörter und Lebensweisheiten.

Die Sprichwörter über das Ziel gibt es in überschaubarer Zahl mit zum Teil sehr bekannten Ansichten des Volksmundes. Das Ziel wird oft mit dem Weg gedanklich verbunden und ein gerne und häufig gesprochener Ansatz ist der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

Gefundene Sprichwörter über das Ziel

  1. Allgemach kommt zuerst ans Ziel.
  2. Böses kommt geritten, geht aber weg mit Schritten.
  3. Den Weg allen Fleisches gehen.
  4. Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.
  5. Der gerade Weg ist der beste.
  6. Zum guten Brunnen ist der Weg betreten.
  7. Der Weg zum Himmel führt beim Tränenkreuz vorbei.
  8. Es ist kein Weg zu weit, wenn die Liebe treibt.
  9. Nach und nach kommt sicher zum Ziel.
  10. Strafe im Zorn kennt weder Maß noch Ziel.

Die Sprichwörter über das Ziel und auch den Weg zum Ziel können ganz unterschiedliche Situationen meinen und umschreiben. Das Sprichwort Übel kommt geritten und geht weg mit Schritten ist so ein Fall, bei dem ganz etwas anderes gemeint ist als der Weg zum Ziel, aber es passt auch sehr gut zum Thema.

  1. Mamas Bauch ist weg und Papas ist noch da!
  2. Übel kommt geritten und geht weg mit Schritten.
  3. Wer langsam geht, kommt auch zum Ziel.
  4. Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder als jener, der ohne Ziel umherirrt.
  5. Zielen ist nicht genug, es gilt treffen.

Lesen Sie auch

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Klug und Klugheit sowie Fehler und Feinde ist ein weiterer Themenbereich des Volksmundes. Es entstanden Sprüche über den Dieb und das Böse inklusive Gedanken zu Fremd sein und irgendeinen JemandDumm sind auch viele Leute und spielen mit dem Feuer  oder riskieren den Kontakt zum oft genannten Teufel und provozieren den Tod. Der Verstand wird oft genannt und auch die Wahrheit sowie das eigene Ziel stehen bei Lebensweisheiten häufig im Mittelpunkt.

Gesundheit und Körper ist bei den Sprichwörtern ein großes Thema mit verschiedenen Zugängen. Das Auge ist so ein Zugang mit verschiedener Bedeutung, die Finger, das Haar oder der Mund das Reden zeugen davon, wie sehr aus Beobachtungen Redensarten im Volk wurden. Krank sein war immer schon ein negativer Zustand, die Ruhe hat man hingegen immer schon gemocht und angestrebt.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über das Thema ZielArtikel-Thema: Sprichwörter über das Ziel

Beschreibung: Bekannte 😄 Sprichwörter über das Ziel aus Sicht des Volksmundes mit sehr verschiedenen ✅ Ansichten, was es mit dem Ziel auf sich haben kann.

letzte Bearbeitung war am: 16. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung