Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Regen

Sprichwörter über den Regen

Regen und Regenwetter im Volksmund

So gerne die Menschen den Sonnenschein haben, so sehr lehnen sie Regen und Regenwetter ab  - die meisten Menschen zumindest. Regenwetter steht aber auch für schlechte Laune und Unglück, wie die bekannten Sprichwörter, Bibelzitate und Lebensweisheiten zeigen.

Die Sprichwörter über den Regen gibt es nicht so häufig wie etwa über die Liebe und andere Emotionen, aber man kennt sie dafür sehr gut. Wer kennt nicht das Sprichwort vom Regen in die Traufe kommen?

Gefundene Sprichwörter über den Regen

  1. Fürstengunst, Aprilenwetter, Frauenliebe und Rosenblätter, Würfelspiel und Kartenglück wechseln jeden Augenblick.
  2. Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  3. Das Wetter schlägt gern in die hohen Türme.
  4. Wie der Regent ist, so sind auch seine Amtsleute.
  5. Was ist der Ruhm? Ein Regenbogenlicht, ein Sonnenstrahl, der sich in Tränen bricht.
  6. Den guten Seemann erkennt man beim schlechten Wetter.
  7. Wann´s trüb hergeht, nicht trostlos wein´, auf Regen folget Sonnenschein.
  8. Spott ist das Wetterleuchten der Verleumdung.
  9. Bei gutem Wetter kann jeder Steuermann sein.
  10. Vom Regen in die Traufe kommen.
  11. Wer im Trockenen sitzt, lacht über den Regen.

Lesen Sie auch

Die Natur ist ebenfalls häufig im Fokus, wenngleich mit verschiedenem Zugang. Das gilt für die Berge wie auch für die Erde oder den Himmel inklusive Sterne und die Welt selbst. Weitere Sprichwörter thematisieren Bauer, Esel samt Pferd sowie das Meer. Das Wetter mit dem wichtigen Wasser und dem nicht so gemochten, aber wichtigen Regen oder der gewünschten Sonne findet sich in den Volksreden ebenso.

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über den RegenArtikel-Thema: Sprichwörter über den Regen

Beschreibung: Ausgewählte 😄 Sprichwörter über den Regen mit einigen Lebensweisheiten, die die ✅ meisten Leute kennen und oft auch selbst nutzen.

letzte Bearbeitung war am: 05. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung