Suchmaschine
Bitte gewünschten Suchbegriff im Formular eingeben.

Loading
Sie sind hier: Startseite -> Musik -> Klassische Musik -> Sonate - Sonatine

Klassische Musik: Sonate - Sonatine

Klassische Musik 0-9AB C D E F G H I JK L M N O P QR S T UV W XYZ

Sonate: Symphonie für ein Instrument

Die Symphonie oder Sinfonie ist ein Musikstück, das eine Struktur von vier Sätzen aufweist und für ein Orchester geschrieben wird. Die gleiche Struktur weist auch eine Sonate und ebenso eine Sonatine auf. Die Sonate unterscheidet sich von der Symphonie allerdings in einem wesentlichen Punkt: die Musik ist nicht für ein ganzes Orchester geschrieben, sondern für ein oder zwei Musikinstrumente.

Im Mittelpunkt einer Sonate steht oft das Klavier. Es gibt eine ganze Reihe an Sonaten, die für das Klavier als Soloinstrument geschrieben wurden, aber das Klavier kommt auch oft zum Einsatz, wenn ein weiteres Instrument gefragt ist. Beispiele für Kombinationen sind Klavier-Geige, Klavier-Trompete oder Klavier-Waldhorn.

Für die Interpreten bedeutet die Sonate somit, dass sie ihr Musikinstrument auf vielfältigere Weise präsentieren können, als im Orchester. Dort haben sie auch wichtige Aufgaben für das Gesamtwerk und für die musikalische Darbietung, aber die Sonate bietet die Gelegenheit, sein Können und die Möglichkeiten des Instruments zu beweisen.

Es gibt neben der Sonate noch die Sonatine. Dieser Begriff umschreibt eine kleine Sonate und damit wäre auch ein Beispiel für die Bezeichnungen in der klassischen Musik genannt. Denn mehrfach trifft man auf die Endungen "ino", "ina", "ini" oder "ine", die allesamt dem Italienischen entnommen sind und für klein stehen. Sonatine ist also kleiner als Sonate, beispielsweise ein kleines Konzert für das Klavier, man könnte auch kleine Sonate sagen.

Diese Sonatinen sind leichter zu spielen als Sonaten und werden bei der Musikausbildung auch für Anfänger empfohlen, um sich in die Welt der klassischen Musikstücke einzuarbeiten.





Klassische Musik 0-9AB C D E F G H I JK L M N O P QR S T UV W XYZ

Suchmaschine
Bitte gewünschten Suchbegriff im Formular eingeben.

Loading
Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten: