Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Skigebiete -> Bad Gastein

Skigebiet Bad Gastein - Gasteinertal

Großes Skigebiet bei Bad Gastein

Folgt man der Salzach von Zell am See ostwärts Richtung Schwarzach oder St. Johann im Pongau, dann trifft man auf halber Strecke auf Lend und zur Abzweigung in das Gasteinertal, das immer weiter ansteigt und bekannte Gemeinden mitten in den Hohen Tauern offenbart wie Bad Gastein oder Bad Hofgastein. Es gibt verschiedene Skigebiete und Wintersportmöglichkeiten, dazu zählt auch das Skigebiet direkt bei Bad Gastein.

Skigebiet Bad Gastein - Ski Amadé: Lage und Dimension

Bad Gastein befindet sich schon sehr südlich im Gasteinertal und bietet ein beeindruckendes Bergpanorama mit der Ankogelgruppe und der Sonnblickgruppe, womit man Berge über 3.000 Meter Seehöhe sehen kann. In unmittelbarer Nähe und auf geringerem Niveau entwickelte sich ein großes Skigebiet, dessen Grundlage die Schlossalm, das Angertal und der Stubnerkogel ist.

Skigebiet Bad Gastein Salzburg

Bildquelle: Gasteiner Bergbahnen / Roland Haschka

Das Skigebiet Bad Gastein ist von Bad Gastein aus ebenso erreichbar wie auch von Bad Hofgastein und bietet fast 90 Pistenkilometer, womit ausreichende Optionen zur Verfügung stehen. Mit dem Verbund Ski Amadé sind sogar noch mehr Pistenkilometer möglich. Die knapp 90 Pistenkilometer sind aber so gestaltet, dass es eine Fülle an Möglichkeiten bei leichten und mittelschweren Strecken gibt. Es gibt aber nur zwei schwere Abfahrten mit insgesamt knapp drei Kilometer, die meisten sind mittelschwer und für Familien bestens geeignet. Insgesamt 18 Aufstiegshilfen können genutzt werden, um die Hänge zu erreichen und wieder hinabzufahren - sei es mit Ski oder mit Snowboard.

Zusätzlich gibt es einen Funpark mit verschiedenen Boxen und Trails. Auch Boardercross und Halfpipe sind für die Boarder eine Möglichkeit der Freizeitgestaltung.

Überblick Schwierigkeitsgrad der Pisten

Skigebiet Bad Gastein - Ski Amadé: weitere Optionen

Neben dem Skifahren und Snowboarden gibt es auch für den Langlauf viele Möglichkeiten mit Loipen im klassischen Stil und für die freie Skatingtechnik sowie auch Höhenloipen. In Summe stehen 3 Loipen mit 17 Kilometer Strecke zur Auswahl. Eine Rodelbahn wird ebenfalls angeboten.

Aber es gibt noch eine andere Besonderheit mit der Hängebrücke auf dem Stubnerkogel in 2.300 Meter Seehöhe. Diese ist nur einen Meter breit, man kann tief nach unten durch den Boden schauen und sie schwingt ganz gern im Wind. Schwindelfreiheit sollte man schon haben, wenn man die 140 Meter lange Brücke überwinden möchte.

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen über Schneelage und Öffnungszeiten sowie Preise finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

Link: https://www.skigastein.com

Lesen Sie auch

Im Bundesland Salzburg gibt es naturgemäß viele Möglichkeiten für den Wintersport, wobei die südlichen Täler wie das Gasteiner Tal Schwerpunkte darstellen. Auch rund um Zell am See gibt es viele Möglichkeiten.

Skigebiete im Flachgau

Skigebiete im Lungau

Das Lungau ist gleichbedeutend mit dem Bezirk Tamsweg und jenen Orten, die in den Wetterberichten immer zu den kältesten zählen, weil schon hoch gelegen. Skigebiete wie Obertauern, Katschberg an der Grenze zu Kärnten oder Großeck-Speiereck sind hier zu finden.

Skigebiete im Pinzgau

Das Pinzgau ist gleichbedeutend mit dem Bezirk Zell am See und der Südwesten von Salzburg. Mit dem Hochkönig, der Schmittenhöhe bei Zell am See selbst und dem Kitzsteinhorn hat man viele Möglichkeiten anzubieten.

Skigebiete im Pongau

Das Pongau ist gleichbedeutend mit dem südlichen Bezirk Sankt Johann im Pongau, wobei hier lange Täler von Nord nach Süd nutzbar sind wie das Gasteiner Tal mit Bad Gastein bis Sportgastein. Auch Filzmoos oder Zauchensee sind zu nennen.

Skigebiete im Tennengau

Im Tennengau ergo Bezirk Hallein gibt es nicht gar so viele Optionen, aber mit Annaberg-Lungötz sowie Rußbach hat man das Skigebiet Dachstein West zur Verfügung, um auch nach Oberösterreich und Gosau fahren zu können, denn zu beiden Seiten der Landesgrenze und des Gosaukamms gibt es viele Optionen für Ski, Board und andere Aktivitäten.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Skigebiet Bad GasteinArtikel-Thema: Skigebiet Bad Gastein - Gasteinertal

Beschreibung: Das Skigebiet 🎿 Bad Gastein im Gasteinertal bietet 100 Kilometer Pisten und Möglichkeiten zum ✅ Langlaufen und Winterwandern.

letzte Bearbeitung war am: 04. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung