Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Schule-ABC

Schullexikon mit Begriffe rund um die Schule

Schulformen, der Schulkalender und andere Themen

Das Schullexikon ist eine Zusammenstellung verschiedenster Begriffe und Themen rund um die Schule von der Ausrüstung über Sonderformen wie die Abendschule bis zu den Unterrichtsgegenständen, die man in den verschiedenen Schulstufen und Schulformen antreffen kann.

Begriffe im Schulalltag

Die Themen sind vielfältig, denn sie reichen von den verschiedenen Schulformen und dem eigentlichen Unterrichtsangebot bis zu den verschiedenen Schulferien einschließlich Sonderformen wie schulautonomer Tage. Damit hat man es mit sehr unterschiedlichen Themen zu tun, denn die Ferien sind stets ein präsentes Thema, bei den Schulformen gibt es aber im Laufe der Zeit Veränderungen, mal mehr und mal weniger.

In Österreich gibt es zum Beispiel nicht mehr die Hauptschule, die lange Jahre eine wesentliche Säule der Ausbildung war und dafür die neue Mittelschule. Das ist nur ein Beispiel für die Veränderungen, die im Bildungssystem einher gehen. Auch das Thema Computer war vor ein paar Jahrzehnten noch nicht gefragt, dafür gab es früher viel mehr Schulausflüge als es heute möglich ist.

Gefundene Artikel 53

Hauptthemen


Einzelartikel

Lesen Sie auch

Eng mit der Politik und natürlich der Gesellschaft ist die Bildung verbunden. Stets wird am Bildungssystem gefeilt und geändert und dabei gibt es verschiedene Lösungen und Zugänge. Die Lehrberufe mit ihren über 200 Möglichkeiten sind zum Beispiel ein Thema, Begriffe rund um die Schule ebenso. Interessant sind neben Studienoptionen auch die Volkshochschulen mit großem Kursangebot.

Grundlage der Politik sind Fakten - oder sollten es zumindest sein. Die Bevölkerungszahlen sind ein Beispiel dafür, das Steuersystem ein anderes. Es gibt aber noch viele andere Begriffe und Fakten in der Politik, wie das Politiklexikon verrät.

Wahlen sind ein ganz eigenes Thema, das zuletzt in immer mehr Ländern für enorme Emotionen gesorgt haben. Ob das die nationalen Wahlen bei Bund und Länder sind oder die Europawahl - es wird genauso gestritten und angegriffen wie man es von der US-Wahl schon kennt.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schullexikon oder Schul-ABCArtikel-Thema: Schullexikon mit Begriffe rund um die Schule

Beschreibung: Das 📚 Schullexikon ist eine Sammlung von Begriffe rund um die ✅ Schule und das Lernen von Schulformen bis zum Schulkalender.

letzte Bearbeitung war am: 12. 05. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung