Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Schnitzen -> Werkzeuge

Werkzeuge für das Holzschnitzen

Messer und Eisen

Das meist benötigte Werkzeug beim Holzschnitzen ist das Schnitzmesser. Es gibt eine Unzahl an verschiedenen Modellen viele werden individuell angefertigt, damit der Schnitzer den gewünschten Erfolg erreicht. Die vielen verschiedenen Arten von Schnitzmesser sind insofern leicht erklärt, weil es völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete gibt. Man setzt sie für Ornamente im Rahmen des Kerbschnitzens ebenso ein wie bei Reliefarbeiten oder beim Erstellen von Figuren.

Notwendige Werkzeuge zum Schnitzen

Trotz der Vielzahl der angebotenen Messer sind viele Schnitzer aber mit ein- und demselben Messer ständig am Werken, weil sie sich daran gewöhnt haben und keine Lust haben, sich auf andere Messer und deren Eigenarten umzustellen. Selbst Buchautoren von Schnitzhandbüchern schwören auf "ihr" Lieblingsmesser, weil es einfach so angenehm in der Hand liegt, dass damit die besten und schönsten Figuren geschnitzt werden können.

Werkzeuge für das Schnitzen

Beim Messer wie auch bei den Schnitzeisen kommt es auf den Griff und die Klinge an. Der Griff muss groß genug sein, damit das Werkzeug gut in der Hand liegen kann und die Klinge muss festsitzen. Die Klinge besteht im optimalen Fall aus hochwertigem gehärtetem Stahl, den dieses Material hat eine höhere Lebensdauer als der rostfreie Stahl, der schneller stumpf wird.

Neben den Schnitzmessern sind vor allem die Schnitzeisen wichtige Werkzeuge, die aus einem Stück Metall bestehen, dass hinten einen langen Griff hat und vorne abgerundet sind. Es gibt hunderte Typen von Schnitzeisen, die je nach Anwendung zum Einsatz kommen und sich durch die Krümmung und die Breite unterscheiden, die jeweils in Millimeter angegeben wird. Auch die Form des Eisens ist unterschiedlich. Sie kann von geradlinig und flach bis zu pfeilförmig reichen.

Hilfreich beim Schnitzen sind die Klüpfel. Sie werden hammerähnlich verwendet, um das Schnitzen bei großen Flächen oder sehr hartem Holz zu erleichtern, weil die körperliche Herausforderung durchaus beträchtlich sein kann. In diesem Fall setzt man das Eisen oder das Messer an der gewünschten Stelle an und klopft mit dem Klüpfel auf das Ende des Schnitzwerkzeugs, um den Druck zu erhöhen.

Aufbewahrung

Ein entscheidender Punkt bei den Werkzeugen ist die Aufbewahrung. Wer seine Messer in eine Lade gibt, um sie dort zu verstauen, wird nicht lange glücklich sein, denn die Messer und Eisen kommen miteinander in Kontakt und verlieren so die Schärfe und Präzision. Besser ist es, entweder eine Anordnung zu basteln, bei der - beispielsweise in einer Lade - jedes Werkzeug eine eigene Führung hat und nicht mit anderen Werkzeug zusammenstoßen kann oder man verwendet eine Werkzeugtasche, die über Fächer verfügt. In jedes dieser Taschen kann man jeweils ein Werkzeug verstauen und die Werkzeugtasche kann auch zusammengerollt werden.

Lesen Sie auch

Schnitzen ist ein sehr beliebtes Hobby, weil Holz den Menschen immer schon als Rohstoff wichtig war und man wirklich schöne Dinge daraus herstellen kann - in welcher Form auch immer. Beim Schnitzen kommt es auf die geeignete Ausrüstung an, um Spaß entfalten zu können. Ein eigener Arbeitsraum ist eine gute Grundbasis, die Notwendigkeit schlechthin sind aber die Werkzeuge für die Holzbearbeitung. Das Schärfen der Messer ist auch ein zentraler Punkt, denn nur mit gut funktionierendem Werkzeug kann man auch die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Davon abgesehen gibt es verschiedene Motivationen, die zum Schnitzen führen. Die Zeit vor Weihnachten ist der Höhepunkt im Jahr, weil gerne Krippen geschnitzt werden, weihnachtliche Symbole angefertigt werden und auch für die Deko gibt es viele Ideen. Umgesetzt werden diese durch verschiedene Techniken und Schnitzarten. Das reicht vom Kerbschnitzen bis zum Figurenschnitzen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Werkzeuge für das SchnitzenArtikel-Thema: Werkzeuge für das Holzschnitzen

Beschreibung: Die benötigten 🔨 Werkzeuge für das Holzschnitzen sind auch eine Voraussetzung, um das ✅ Schnitzen beginnen und betreiben zu können.

letzte Bearbeitung war am: 12. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung