Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Redewendungen: Natur

Redewendungen aus der Natur

Löcher in die Luft schauen, Luftikus und mehr

Der Mensch war seit jeher fasziniert von der Natur und hat viele Überleitungen in die Sprache integriert. Alleine das Wetter, die Wolken und der Himmel bieten ein ganzes Feld für Redensarten, die auch heute noch ausgesprochen werden. So mancher Spruch hat seine Bedeutung verändert, aber die Wichtigkeit der Redewendungen aus der Natur für den Menschen ist geblieben.

Redewendungen und die Natur

So mancher hat schon Löcher in die Luft gestarrt und das ist eine der Redewendungen, die der Natur entnommen wurden. Weil es schlichtweg nicht möglich ist, Löcher in die Luft zu produzieren, ist die Redensart bestens geeignet, um ironisch zu überzeichnen. In dem Fall betrifft das eine Person, die offenbar abgeschaltet hat und einen starren Blick zum Himmel richtet. Das kann auch während einer Besprechung der Fall sein und so wird überzeichnet, dass man gerade geistig irgendwo anders ist, nur nicht bei der Besprechung.

Die Luft umgibt den Menschen und ist lebensnotwendig. Sie lässt sich aber nicht wirklich verändern - man kann keine Löcher produzieren, man kann nichts hochwerfen, um es oben zu behalten und daher sind nicht nur unmögliche Löcher ein beliebtes Thema, es gibt noch viele andere Möglichkeiten, sprachlich die Natur und damit die alle umgebende Luft einzubauen. Der Luftikus ist ein solches Beispiel, auch das Bauen von Luftschlössern kann angeführt werden.

Video über Redewendungen aus der Natur (YouTube)

Video über die Redewendungen aus der Natur

Aber man könnte auch Bäume ausreißen. In dem Fall steht der Baum als ein anderes Feld der Natur für die Stärke und wer so einen starken Baum ausreißen könnte, der muss wirklich stark sein oder sich aktuell gerade so fühlen. Es ist schon erstaunlich, wie oft man Redensarten etwa wie jene ausspricht, ohne sich je Gedanken über den Ursprung gemacht zu haben. Dass es sich dabei um eine witzige Umschreibung von Stärke handelt, weiß man wohl, aber die Verbindung mit der Natur wird trotzdem eher selten hergestellt.

Lesen Sie auch

Die Natur ist eine beliebte Vorlage für Redewendungen, die sehr häufig verwendet werden. "Ich könnte Bäume ausreißen" oder "frischen Wind bringen" (etwa in Fußballkommentaren oder in Unternehmen) stammen allesamt aus der Beobachtung von Himmel, Luft und den anderen Elementen.

Besonders oft wird die Luft als Thema verwendet und zwar im übertragenen Sinn. "Aus der Luft gegriffen" geht gar nicht, weil man das nicht kann und genau deshalb nutzt man solche Redensarten, um Übertreibungen sarkastisch zu umschreiben.

Aber auch der Himmel selbst, die Bäume und andere natürlichen Gegebenheiten sind herrliche Einladungen für Redensarten, die im Alltag mal mehr und mal weniger eingesetzt werden. Oft umschreibt man, dass man das Blaue vom Himmel lügen möchte ohne die Herkunft zu überdenken.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendungen aus der NaturArtikel-Thema: Redewendungen aus der Natur

Beschreibung: Liste der 🤩 Redewendungen, die ihren Ursprung in der Natur haben wie ✅ Redewendungen zum Thema Luft oder Himmel.

letzte Bearbeitung war am: 04. 05. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung