Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Redewendungen: Gesundheit

Redewendungen aus der Gesundheit

Anspielungen auf Verhalten und Körper

Es gibt hunderte Redewendungen mit den unterschiedlichsten Bedeutungen, die man aber in Kategorien untergliedern kann. Eine solche ist die Gesundheit, denn gerade rund um die Gesundheit werden häufig Redensarten bemüht, um ein wenig aufzuheitern. Es gibt aber auch solche Sprüche, die aus der Gesundheit stammen, heute aber eine ganz andere Bedeutung haben.

Redewendungen aus der Gesundheit oder über die Gesundheit

Und sehr gerne werden bekannte Tatsachen und Reaktionen verwendet, um mittels Redewendungen aus der Gesundheit etwas ganz anderes auszudrücken. "Mein Magen streikt" ist so ein Fall, denn eigentlich müsste man sagen "ich bin satt". Aber das klingt nicht so lustig und daher wählt man eine andere Art des Ausdrucks, womit die Redewendungen auch schon auf den Plan gerufen werden. Wenn jemand einen Besenstiel verschluckt hat, hat er den auch nicht wirklich verschluckt, aber damit lässt sich auf witzige Art und Weise umschreiben, dass die Körperhaltung nicht den Vorstellungen oder Notwendigkeiten entspricht.

Die bekannten Details des menschlichen Körpers werden mit Alltagssituationen zusammengeführt und das Ergebnis sind sehr lustige, manchmal auch mahnende oder auch überzeichnende Redensarten, die man zum Teil schon seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten kennt. Manche werden heute ganz anders eingesetzt als ursprünglich verstanden, haben ihren ursprünglichen Sinn aber trotzdem beibehalten.

Ein sehr gutes Beispiel, das häufig Anwendung findet, ist etwa das teure Pflaster. Das war wirklich im Zusammenhang mit der Medizin und mit dem teuren Arzt entstanden, bedeutet heute aber etwas ganz anderes. Zwar geht es immer noch um die finanzielle Komponente, aber ein teures Pflaster ist heute ein bestimmter Bezirk in einer Großstadt, in dem die Wohnungen sehr teuer sind - mit dem Onkel Doktor hat das nicht mehr sehr viel zu tun. Und so ist es ein gutes Beispiel, wie die gleiche Redewendung weiterhin verwendet wird, aber ganz anders gemeint ist.

Video über Redewendungen zur Gesundheit (YouTube)

Video über Redewendungen zur Gesundheit

Lesen Sie auch

Er ist mir ein Dorn im Auge ist eine der Redewendungen mit Herkunft Gesundheit, die wirklich oft genutzt werden und das ist nicht die einzige. Bis der Arzt kommt ist ein weiteres Beispiel und wie auf Nadeln sitzen sowie Wut im Bauch haben kennen auch fast alle Menschen.

Es sind Sprüche, die teilweise eine ganz andere Bedeutung und/oder Herkunft haben und häufig sehr witzig klingen. Auf großem Fuße leben ist so eine Redewendung und wer hat nicht schon erwähnt, dass mein Magen streiktTeures Pflaster ist zwar aus der Gesundheit, wird heute aber ganz anders im Volksmund genutzt und weitere sehr bekannte Beispiele sind abwarten und Tee trinken sowie einen Besenstiel verschluckt haben.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendungen über die GesundheitArtikel-Thema: Redewendungen aus der Gesundheit

Beschreibung: Liste von 🤩 Redewendungen aus der Gesundheit und Medizin wie das allseits bestens bekannte ✅ teure Pflaster als berühmtes Beispiel.

letzte Bearbeitung war am: 28. 07. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung