Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Kinos in Österreich

Kinos in Österreich

Angebot an Kinosälen und Kinoprogramm

Jede Woche laufen von Jänner bis Dezember verschiedene Filmproduktionen in den heimischen Kinos an. Die meisten Filme gibt es in den kalten Monaten, aber auch im Hochsommer können es bis zu sechs Filme pro Woche sein, die neu angeboten werden. Dabei sind meistens die Komödien und Dramen im Mittelpunkt, seltener sind Actionfilme und Thriller sowie Animationsfilme im Kino zu sehen.

Kino vs. Streamingdienste

Auffällig ist natürlich, dass die Filme immer kürzer im Kino gezeigt werden und schon recht bald nach dem Kinostart gibt es die meisten Filme auch schon als DVD oder Blu-ray und auch bei den immer zahlreicheren Streamingangeboten. Trotzdem: der Besuch des großen Kinosaals ist immer noch ein wichtiges Thema, wobei Kino nicht gleich Kino ist.

Kinos in Österreich

In Österreich gibt es sowohl die großen Kinocenter mit zahlreichen Kinosälen, die viele Besucherinnen und Besucher mit umfangreichem Programm versorgen können, aber es gibt auch die kleinen Programmkinos, die einen einzigen Film bieten, der häufig jenseits des Mainstreams angesiedelt ist. Mitunter werden diese Kinos auch für Filmfestivals genutzt, um bestimmte Themen abzudecken und sie sind nicht von den Massen gestürmt, aber genauso für die Vielfalt wichtig wie die großen Zentren mit ihren fünf oder mehr Kinosälen, die vor allem für das breite Publikum Angebote zusammenstellen.

Kinoprogramm im Internet

Was das aktuelle Kinoprogramm in Österreich betrifft, gibt es keine fixe Quelle, sondern gute Redaktionen, die sich um entsprechende Informationen bemühen. Auf den Unterseiten dieses Kapitels finden Sie die Liste der Kinos, die es pro Bundesland in Österreich gibt, das Kinoprogramm selbst bieten vor allem auf Österreich spezialisierte Filmseiten an.

Eine davon ist skip.at, auf der man sowohl die Informationen rund um das aktuelle Kinoprogramm pro Bundesland finden kann, als auch die Filmstarts der neuen Produktionen, um auch zu erfahren, wann ein Film anläuft, auf den man schon lange wartet. Dazu gibt es Fakten über die Sommerkinos, aktuelle Trailer und vieles mehr.

Eine weitere Empfehlung kann man zu film.at aussprechen, für die das gleiche gilt wie für das Skip-Portal. Auch dort ist ein guter Überblick zu beziehen, was sich gerade in den Kinos in Österreich abspielt.

Links zu den Anbietern:

Gefundene Artikel 9

Lesen Sie auch

Das Kapitel Unterhaltung ist nicht einfach zusammenzufassen, weil die Form der Unterhaltung eine ganz verschiedene sein kann und auch die Zugänge entsprechend Varianten aufweisen.

Ein Thema ist auf jeden Fall die Musik und das reicht von bekannten Austropop Lieder bis zu den klassischen Weihnachtsliedern mit jährlicher Wiederkehr. Die Konzerte sind eine weitere Möglichkeit der musikalischen Unterhaltung und eine Sonderform ist mit den Musikfestivals gegeben.

Ein zweiter wichtiger Bereich der Unterhaltung sind Film und Fernsehen. Der Besuch der Kinos in Österreich ist eine Möglichkeit, das Angebot an Streamingdienste sowie das klassische Fernsehen stehen auch zur Verfügung und so viele Angeobte gab es überhaupt noch nie. Weiterhin werden gerne Begriffe diskutiert und da hilft das Film-ABC weiter und auch die Filmzitate sind ein reizvolles Thema mit lustigen Sprüchen aus den Produktionen.

Das Kino ist eigentlich das Filmtheater und damit eine andere Form von Unterhaltung vom klassischen Theater. Aber es gibt viele Überschneidungen. Erfolgreichste Musicals sind solche geworden, die sowohl im Theater, auf der Musicalbühne als auch im Kino angeboten werden. Und es gibt noch weitere Überschneidungen etwa mit dem Sommerprogramm. Unter freiem Himmel wird das Kino genauso angeboten wie auch das Theater.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Kinos in ÖsterreichArtikel-Thema: Kinos in Österreich

Beschreibung: Überblick über die 🇦🇹 Kinos in Österreich nach Bundesland mit dem jeweiligen ✅ Kinoprogramm vom Programmkino bis zu den großen Kinocenter und zahlreichen S&a

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung