Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Naturhistorisches Museum Wien

Naturhistorisches Museum Wien

Naturwissenschaften mit vielen Ausstellungen

Das Naturhistorische Museum ist eines der bekanntesten Museen der Stadt Wien und befindet sich an der Wiener Ringstraße genau gegenüber dem baugleichen Kunsthistorischen Museums und das ist auch kein Zufall. Beide Museen sind wichtige Sehenswürdigkeiten und noch wichtigere Plattformen für ihre jeweiligen Themen. Im Falle des Naturhistorischen Museums sind Pflanzen, Tiere und die Naturwissenschaften für sich im Fokus.

Naturhistorisches Museum Wien: Geschichte des Hauses

Das Naturhistorische Museum profitierte bei seiner Entstehung von zwei Faktoren: dem Umbau der Stadt Wien und von der Sammelleidenschaft der Habsburger. Beides zusammen führte zum Bau des Naturhistorischen Museums bzw. auch zur Errichtung des Kunsthistorischen Museums.

Die Stadt Wien war ursprünglich entlang der heutigen Ringstraße durch Basteien gesichert worden, um Feinden keine Chance zu geben, die Stadt einnehmen zu können. Im Laufe der Jahrhunderte waren diese Verteidigungsanlagen sinnlos geworden, zumal die Stadt sich ständig erweitert und neue Bezirke eingemeindet hatte.

Gleichzeitig hatten die Habsburger im 18. Jahrhundert begonnen, intensive Mineralien und Tiere zu sammeln. Besonders erfolgreich war der Gatte von Kaiserin Maria Theresia, Franz I., der von einem italienischen Händler gleich tausende Stücke kaufen konnte. Die Sammlung wurde in den Folgejahren immer größer und passte bald nicht mehr in die Hofburg. Auch die Kunstschätze, die die Habsburger zusammengetragen hatten, brauchte einen neuen Platz.

Da man die Basteien schleifen wollte, wurde ein Plan entwickelt, ein eigenes Naturhistorisches Museum und gleich daneben ein Kunsthistorisches Museum zu errichten. Diese Gebäuden gibt es heute noch zu bestaunen, denn zum einen sind sie durch einen wunderschönen Park, dem Maria Theresien-Platz voneinander getrennt und zum anderen sehen beide Museen, obwohl sie völlig unterschiedliche Themen haben, gleich aus.

Im Inneren bietet das Naturhistorische Museum über 100 verschiedene Ölgemälde, die wissenschaftliche Themen zum Inhalt haben und von den verschiedensten Künstlern stammen. Eröffnet wurde das Naturhistorische Museum im Jahr 1891.

Naturhistorisches Museum: Angebot an Ausstellungen

Heute bietet das Naturhistorische Museum etwa 40 große Schauräume, in denen es gelingt, klassische Objekte und gegenwärtige Wissenschaften schlüssig zu vereinen. Auch modernste Präsentationstechnik wird im Museum eingesetzt, um spannende Vorträge und Veranstaltungen abhalten zu können, die kein Widerspruch zur Entstehensgeschichte des Museums sind.

Das Museum stellt Dauerausstellungen zur Verfügung, um sich über naturwissenschaftliche Themen zu informieren und zusätzlich gibt es Ausstellungen, die sich abwechseln und bestimmte Inhalte im Fokus haben. Das können Rohstoffe, bestimmte Materialien oder auch bestimmte Tierarten und Lebensräume sein.

Naturhistorisches Museum: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Naturhistorisches Museum Wien
Adresse: A-1010 Wien, Burgring 7
Öffnungszeiten: Do - Mo 09.00 bis 18.30, Mi 09.00 - 21.00 Uhr

Weitere Informationen zum Museum samt Öffnungszeiten und den Dauerausstellungen sowie aktuellen Sonderausstellungen finden Sie unter nachstehender Internetadresse.

https://www.nhm-wien.ac.at

Lesen Sie auch

In der Bundeshauptstadt Wien gibt es um die 100 Museen, von denen einige besonders bekannt sind und auch international als Sehenswürdigkeiten ganz oben auf der Liste beim Stadtbesuch stehen, aber auch andere wie etwa das Filmmuseum, die man kennt, die aber nicht diese große Masse anziehen. Interessant sind sämtliche Museen, sei es ein Fischereimuseum oder das Belvedere, sei es die sehr bekannte Albertina oder das Angebot in Schönbrunn etwa mit der Wagenburg.

Den gesamten Überblick über die gespeicherten Museen in Wien finden Sie auf der Seite Museen in Wien.

Museen im 1. Bezirk

Ein Schwerpunkt der Wiener Museen ist natürlich in der Wiener Innenstadt anzutreffen mit der Albertina oder dem Duo mit dem Kunsthistorischen Museum und gegenüber dem Naturhistorischen Museum. Beide sind auch insofern interessant, als es unmittelbar daneben im 7. Bezirk das Museumsquartier mit weiteren Angeboten gibt.

Museen im 7. Bezirk

Im 7. Bezirk wurde das Museumsquartier aufgebaut und zwar unmittelbar gegenüber der beiden großen Museen des Naturhistorischen und des Kunsthistorischen Museums. Es ist zwar unmöglich, das gesamte Angebot an einem Tag zu nutzen, aber man kann von Museum zu Museum wechseln, um verschiedene Schwerpunkte auszuwählen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Naturhistorisches Museum WienArtikel-Thema: Naturhistorisches Museum Wien

Beschreibung: Das 🎨 Naturhistorische Museum Wien bietet Ausstellungen und moderne Präsentationen im Bereich der ✅ Naturwelt und Tierwelt.

letzte Bearbeitung war am: 11. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung