Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Kündigung: Verein

Kündigung der Vereinsmitgliedschaft

Kein Mitglied, kein Mitgliedsbeitrag mehr

Auch wenn die meisten Vereine reinen Freizeitcharakter haben, muss der Schriftverkehr eingehalten werden. Das ist oftmals auch deshalb wichtig, weil man sonst weiterhin die Mitgliedsgebühr zahlen muss und genau das verhindert die zeitgerechte Kündigung, die recht einfach gehalten werden kann.

Dabei ist auch darauf zu achten, dass man die notwendigen Angaben hinzufügt. Viele Vereine haben eine fortlaufende Vereinsnummer, die als Mitgliedsnummer auch bei den Zahlungen ein Thema sind und die man in der Kündigung berücksichtigen sollte. Name und Daten, vor allem aber das Datum, ab wann die Kündigung Gültigkeit haben soll, sind hinzuzufügen, damit der Austritt ordnungsgemäß erfolgen kann.

Je nach Situation kann es auch hilfreich sein, wenn man Kontaktdaten, sofern nicht bekannt, anführt. Denn wenn man etwa in einem Tennisverein gespielt hat, hat man auch den Schlüssel, um den Tennisplatz und die ganze Anlage betreten zu können und der muss natürlich zurückgegeben werden.

Nachstehend finden Sie eine Mustervorlage für die Kündigung der Vereinsmitgliedschaft als Beispiel.

Mustervorlage für die Kündigung von einem Verein

Kündigung der Mitgliedschaft

Sehr geehrte Damen und Herren!
(oder: Name des Ansprechpartners)

Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft vom Verein zum nächstmöglichen Termin und ersuche um eine kurze Bestätigung an die oben genannte Adresse.

Meine Daten:
Name: Musterbrief
Vereinsnummer: Musterverein
(eventuell: Mitglied seit: 1. 1. 2011)

Für Rückfragen stehe ich unter der Telefonnummer xx gerne zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen!

Lesen Sie auch

Kündigungen klingen sehr negativ vom Begriff her, sind aber oftmals aus klaren Gründen notwendig - etwa bei einem Umzug in eine neue Stadt, wodurch man den Internetanbieter in der alten Stadt nicht mehr brauchen kann oder auch beim Wechsel des Arbeitsplatzes. Auch der Mietvertrag muss bei einem Umzug gekündigt werden und das kann viele andere Situationen auch betreffen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mustervorlage Kündigung beim VereinArtikel-Thema: Kündigung der Vereinsmitgliedschaft

Beschreibung: Mustervorlage für das 📄 Schreiben der Kündigung bei Austritt aus der Vereinsmitgliedschaft als ✅ Vorlage für eigene entsprechende Schreiben.

letzte Bearbeitung war am: 21. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung