Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Natur -> 100-jähriger Kalender -> Mondjahr

Mondjahr im 100-jährigen Kalender

Mond bringt feuchtes und kühles Wetter

Wenn ein Kalenderjahr gemäß dem 100-jährigen Kalender im Bereich des Mondes fällt, dann wird das Wetter im Mondjahr üblicherweise eher feucht als trocken sein und zeigt sich von der kühleren Seite. Das Mondjahr ist aber nicht klar definiert, denn es kann in einem Mondjahr auch einen heißen Sommer geben, doch meist sind die Temperaturen unterdurchschnittlich.

Frühling

Im Frühling eines Mondjahres gibt es viel Feuchtigkeit, aber auch milde Tage. Er ist sehr unbeständig und daher kann es auch Morgenfrost geben, vor allem ist der März kalt und der April verregnet. Ein Zusammenhang wird mit dem Sommer hergestellt. Wenn es Ende April nicht regnet, gibt es im Juni und Juli umso mehr Regen. Der Mai beginnt sehr schön und fast sommerlich, wird aber in der zweiten Monatshälfte deutlich unbeständiger und bringt Gewitter und sogar Schneefall sowie viel Regen. Erst der Juni zeigt stabil schönes Frühlingswetter, das aber hin und wieder von Regen abgewechselt wird.

Sommer

Der typische Sommer in einem Mondjahr bringt sehr warmes Wetter, aber dieses setzt erst spät ein und der Sommer dauert nur kurz. Doch hält sich der Sommer nicht immer an diese Regel, da es auch Sommer gibt, die sehr kühl und nass sein können. Ein Zusammenhang wird mit dem Venusjahr überliefert, das zwei Jahre zuvor stattfindet. Wenn das Venus-Jahr sehr feucht war, dann ist der Sommer im Mond-Jahr trocken und warm. War der Sommer im Venus-Jahr hingegen trocken, dann ist der Sommer im Mond-Jahr sehr feucht und man muss täglich mit Regen rechnen.

Herbst

Unbeständig und feucht zeigt sich der Herbst von Beginn an. Sehr kalt wird er zudem Mitte Oktober und es kann ersten Morgenfrost geben. Schneefall ist ebenfalls bereits im Oktober zu erwarten. Das feuchte Wetter reicht bis in den November, erst Mitte November wird es wieder wärmer und trockener.

Winter

Der Winter im Mond-Jahr ist nicht übermäßig kalt. Er beginnt feucht und regnerisch und bringt bald Schnee oder große Regenmengen. Kurz vor Weihnachten wird es sehr kalt, aber nach Mitte Jänner milder. Kältere Tage folgen Ende Jänner, die auch viel Niederschlag bringen. Diese Phase reicht bis Mitte Februar, denn dann wird es wieder milder. Im März beginnt das Wetter kalt, wird aber bald von sehr warmen Tagen abgelöst, die Nächte sind aber klar und kalt.

Lesen Sie auch

Der Zyklus des 100-jährigen Kalenders ist eigentlich ein Zyklus von sieben Jahren und in jedem Jahr ist ein anderer Himmelskörper prägend, woraus man die Wettergegebenheiten ablesen können sollte. Ein Klimawandel ist dabei nicht berücksichtigt, lokale und aktuelle Wettergeschehen ebenso wenig, trotzdem ist die Vorschau auf etwa das nächste Jahr nicht unspannend.

Der Zyklus beginnt mit dem Saturn ergo dem Saturnjahr und danach folgt der Jupiter ergo das Jupiterjahr. Der Mars kommt im dritten Jahr als Marsjahr zum Tragen und dann ist die Sonne mit ihrem Sonnenjahr an der Reihe.  Die Venus setzt die Reihe mit dem Venusjahr fort und dann folgen zum Abschluss der Merkur mit dem Merkurjahr und der Mond mit dem Mondjahr.

Ist das Mondjahr abgeschlossen, geht die ganze Geschichte beim Saturn wieder los.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

100-jähriger Kalender Mondjahr mit WettervorschauArtikel-Thema: Mondjahr im 100-jährigen Kalender

Beschreibung: Das 📆 Mondjahr des 100-jährigen Kalenders stellt sich als eher ✅ feucht und kühl dar und schließt den 7-jährigen Zyklus ab.

letzte Bearbeitung war am: 26. 12. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung