Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Modebegriffe Hemden

Hemden vom Holzfällerhemd bis zum Streifenhemd

Klassisches Kleidungsstück mit vielen Ideen

Das Hemd ist ein typisches und auch klassisches Kleidungsstück für die Jungen und Männer, wobei es aber durch das T-Shirt im 20. Jahrhundert starke Konkurrenz erhalten hat. Nach wie vor gilt das Hemd als schönes Teil, das zu verschiedensten Anlässen getragen werden kann, aber wer nur an den Anzug im Büro denkt, hat die vielen Varianten vergessen. Da wäre das Hawaiihemd zum Beispiel eine Variante und auch das Jeanshemd ist eine solche wie auch das Holzfällerhemd.

Große Auswahl an Hemden

Das Holzfällerhemd ist eines, das tatsächlich beim Arbeiten im Wald häufig getragen wurde und dieses dickere Hemd wird auch gerne in der Stadt gewählt, wenn es draußen kälter wird. Die Leute nehmen dann nicht die Axt in die Hand und fällen den nächsten Baum, aber sie wissen es zu schätzen, wenn das warme Material vor der Kälte schützt und solche Hemden tragen auch Mädchen und Frauen ganz gerne. Sie lassen sich gut mit Jeans und allen anderen Hosen kombinieren und das klassische Muster ist auch beliebt und optisch gefällig.

Ganz anders sieht es mit dem Hawaiihemd aus, das mit knalligen Farben geradezu das Sommergefühl herauszurufen scheint. Es ist viel dünner verarbeitet und schreit geradezu nach der warmen Jahreszeit. Während man das Holzfällerhemd neutraler ansehen kann und in vielen Arbeitsbereichen möglich ist, ist das quietschbunte Hawaiihemd nicht immer passen - man denke nur an Beratungsgespräche in der Bank oder in Behörden. Obwohl die Kunden damit wahrscheinlich gar kein Problem hätten.

Das typische Hemd ist auch dünn verarbeitet und ist der Klassiker, wenn man einen Anzug trägt. Es ist sehr oft weiß und bietet eine feine Optik, die durch eine Krawatte noch verstärkt wird. Das Hemd kann aber jede Farbe haben und es gibt auch Muster. Ein Streifenhemd ist etwa genauso ein normales Hemd, das eben ein Streifenmuster anzubieten hat und deshalb den Namen erhalten hat.

Eine beliebte Variante ist auch das Kurzarmhemd für den Hochsommer - doch in der Freizeit wird man eher ein T-Shirt wählen, für die Arbeit ist dieses Hemd aber auch ein interessantes Thema.

Lesen Sie auch

Das Hemd ist weiterhin ein klassisches Kleidungsstück für den Mann, wobei die Frau auch abseits vom Begriff der Bluse Hemden auszuwählen vermag. Das T-Shirt hat mit dem Sakko in Kombination ein wenig mehr Abwechslung gebracht, aber das Hemd bleibt wichtig, etwa in Form vom Streifen-Hemd oder auch mit neuen Materialien wie beim Stretch-Hemd.

Sehr bekannt und beliebt ist das Flanellhemd für die kalte Jahreszeit, das viele unter dem Namen Holzfällerhemd kennen. Das Gegenteil ist das sommerliche Hawaiihemd. Und dann gibt es auch noch andere Bezeichnungen und Begriffe wie etwa auch vom Seersucker-Hemd.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Hemden in der ModeweltArtikel-Thema: Hemden vom Holzfällerhemd bis zum Streifenhemd

Beschreibung: Das 👔 ist ein Klassiker in der Bekleidung vor allem bei Jungen und ✅ Männer, wird aber auch in verschiedener Form von den Frauen getragen.

letzte Bearbeitung war am: 12. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung