Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Einzelveranstaltungen -> Mittelalterfest Eggenburg

Mittelalterfest in Eggenburg 2023

Ritter, Musikanten und viel Unterhaltung

Das Mittelalterfest in Eggenburg ist eine sehr beliebte Veranstaltung, bei der man sich in eine Zeitmaschine setzen kann, um ein paar Jahrhunderte zurückzublicken. Denn der Name des Festes ist Programm und so gibt es Schwertkämpfe, Minnesänger und viele Tanzvorführungen aus der damaligen Zeit.

Eggenburg und der Blick ins Mittelalter

Eggenburg befindet sich im nördlichen Niederösterreich und ist von Wien, St. Pölten oder Tschechien aus sehr leicht mit dem Auto oder mit der Bahn erreichbar. Jedes Jahr findet hier im Herbst das Mittelalterfest statt, das immer beliebter wird und einen regionalen Höhepunkt darstellt.

Mittelalterfest Eggenburg

Ziel des Mittelalterfestes ist das Nachempfinden der Ritterzeit. So wird man Zeitzeuge der damaligen Lebensgewohnheiten, der Märkte, wie es sie zur Zeit der Ritter gab, der Kleidung, die damals getragen wurde und auch der Kultur. Daher reicht der Bogen der Darbietungen von Gesang und Tanz über den Ritterschlag bis zu Ritterturnieren, sodass für alle Besucher/innen etwas dabei ist.

Ein besonders beliebtes Thema ist die Mystik. Hexenzauber wird ebenso Teil des Mittelalterfestes in Eggenburg sein wie auch eine mystische Wanderung und für die jungen Besucher/innen hat man sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine eigene Kindergasse und auch an die Märchen haben die Veranstalter gedacht. Natürlich darf das seinerzeitige Leben beim Lagerfeuer nicht fehlen und viele damals typische Verhaltensweisen werden nachempfunden.

Insgesamt bietet das Mittelalterfest im niederösterreichischen Eggenburg einen interessanten Querschnitt aus der Ritterzeit, die nun schon lange zurückliegt. Die Veranstaltung ist so erfolgreich und beliebt, dass immer mehr Leute darauf aufmerksam werden und das Event längst kein Insidertipp mehr ist. Das Fest ist schon eher zu einem Pflichttermin geworden.

Mittelalterfest 2023

Samstag, 09. September 2023, 10.00 - 22.00 Uhr
Sonntag,10. September 2023, 09.00 - 18.00 Uhr

https://www.zeitreise-ins-mittelalter.at/

Lesen Sie auch

Auf dieser Plattform werden sehr viele gemeldete Termine zu Volksfest (von Ball bis Umzug und Markt) sowie Messen eingetragen. Eine Übersicht über die aktuell gespeicherten Termine finden Sie im Eventkalender.

Außerdem gibt es für alle 9 Bundesländer in Österreich eine eigene Liste, wenn gerade sehr viele Veranstaltungen aufscheinen, sodass man im gewünschten Bundesland einen besseren Überblick gewinnen kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mittelalterfest Eggenburg WaldviertelArtikel-Thema: Mittelalterfest in Eggenburg 2023

Beschreibung: Das 😄 Mittelalterfest in Eggenburg im Waldviertel findet jedes Jahr an zwei Tagen im ✅ September statt und bietet viel Unterhaltung.

letzte Bearbeitung war am: 30. 05. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung