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Weizenkeime und Nährstoffe

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Quelle für Vitamine und Ballaststoffe

Die getrockneten Weizenkeime zählen zu jenen Lebensmittel, die man als die Quelle für das Leben schlechthin bezeichnen könnte. Sie liefern viele Vitamine, Ballaststoffe und Spurenelemente, die der menschliche Körper täglich braucht und daher ist es nicht nur eine Frage des Geschmacks, ob man sich den Weizenkeimen nähert, sondern auch der Gesundheit.

Weizenkeime und Gesundheit
Viele essen Weizenprodukte, weil das Getreide schmeckt und nicht wegen der Nährstoffe, die die Weizenkeime liefern. So kann man den guten Geschmack und die wertvollen Rahmenbedingungen für die tägliche Gesundheit gut kombinieren - oft sogar, ohne Kenntnis davon zu haben. Vor allem für das Frühstück werden die Weizenkeime gerne gewählt und damit tut man sich viel mehr Gutes als den Menschen häufig bewusst ist.

Denn die Liste der Nährstoffe ist lang. Schon eine geringe Menge von 60 Gramm liefert Vitamin B1, B2, B6 E und K sowie Niacin, Folsäure, Pantothensäure, Biotin, Kalium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Zink, Kupfer und Mangan. Bei Mangan bekommt man fast die dreifache Menge des Tagesbedarfs eines erwachsenen Menschen geliefert, bei Vitamin E, K und B1 ist der Tagesbedarf auch schon erfüllt, bei B6 sogar die 1,5fache Menge gegeben.

Selbst bei Phosphor hat man mit den 60 Gramm an Weizenkeimen seinen Tagesauftrag erledigt und ähnliches gilt es bei Zink zu sagen.

Weizenkeime in der Ernährung
Dieses Getreide wird vor allem für das Müsli gerne eingesetzt und schmeckt dann auch gut. Aber man kann die Weizenkeime auch für andere Gerichte nutzen, zum Beispiel auch bei Muffins, bei Desserts oder auch als Zutat für Frühstücksgetränke wie die unterschiedlichen Shakes. Außerdem gibt es verschiedene Salatideen, bei denen das Getreide als Zutat eingesetzt wird und man daher auch die Nährstoffe nutzen und konsumieren kann, zum Beispiel Rohkostrezepte.





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