Sie sind hier: Startseite -> Lebensmittel

Lebensmittel und ihre Eigenschaften

Inhaltsstoffe und Nutzen für die Gesundheit

Grundlage der Ernährung sind die Lebensmittel und ihre Inhaltsstoffe, mit denen der Tagesbedarf gedeckt werden kann. So gibt es bekannte gute Quellen für Vitamin C wie Apfel und Orange, aber auch Lebensmittel, die kaum zur gesunden Ernährung beitragen können. Dabei muss man nicht von bösem Essen sprechen, weil die Mischung ist relevant. Ein Hamburger tut nicht weh, ein Hamburger täglich sehr wohl.

Die Frage ist immer, was das einzelne Essen anrichten kann oder was es dem Menschen bringt. Ohne bestimmte Nährstoffe kann er nicht überleben, bei Mängel gibt es zum Teil schwerwiegende Probleme. In dieser Zusammenstellung der Lebensmittel gibt es Informationen, warum zum Beispiel ein Apfel täglich so gesund ist oder welches Gemüse welche Nährstoffe enthält. Aus diesen Informationen kann man sich verschiedene Pläne zusammenstellen, welche Lebensmittel man vielleicht öfter einkaufen sollte und welche man besser reduziert.

Der Apfel ist bekannt und die Banane genauso beliebt, viele essen aber keine Birne und wissen gar nicht, was sie alles enthält oder lehnen die Tomate und die Bohne ab, obwohl beide viele Wirkstoffe mitbringen. Und es gibt Obstsorten, von denen hat man noch nicht einmal etwas gehört, liefern aber viel mehr Vitamin C ab als etwa die Orange. Und es gibt viel mehr Lebensmittel als das Obst selbst - man braucht nur an die vielen Sorten von Käse denken.

Gefundene Artikel 113

Hauptthemen


Einzelartikel

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lebensmittel NahrungsmittelArtikel-Thema: Lebensmittel und ihre Eigenschaften

Beschreibung: Die 🥕 Lebensmittel und ihre Eigenschaften sowie ihre Vitamine und Mineralstoffe als Grundlage für eine ✅ gesunde Ernährung.

letzte Bearbeitung war am: 12. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung