Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Volksfeste Österreich -> Krampuslauf / Perchtenlauf

Krampusläufe und Perchtenläufe in Österreich

Krampuslauf und Perchtenlauf als Brauchtumsveranstaltung

Auf den nachstehenden Unterseiten finden Sie pro Bundesland die uns gemeldeten bzw. bekannten Termine von Perchtenläufe und Krampusläufe in Österreich. Pro Jahr werden auf diesen Bundeslandseiten an die 200 Läufe zusammengetragen, wobei die meisten Läufe in den Bundesländern Tirol, Kärnten, Steiermark und Salzburg stattfinden. Aber auch in Ober- und Niederösterreich, teilweise in Wien und auch in Vorarlberg werden die Läufe durchgeführt.

Krampuslauf vs. Perchtenlauf

Die Perchtenläufe haben eine lange Tradition und sorgen jedes Jahr für viel Spaß. Teilweise werden auch Perchtenläufe für Kinder angeboten, die von Kindergärten oder Schulen organisiert werden, hauptsächlich werden die Umzüge am Abend veranstaltet, wodurch die grimmigen Masken in der Finsternis noch beeindruckender wirken.

Perchtenläufe und Krampusläufe in Österreich

Unklar ist die richtige Bezeichnung, weil selbst die veranstaltenden Gruppen sind sich nicht einig, ob sie nun einen Krampuslauf oder einen Perchtenlauf anbieten. Bei den Masken spricht man durchwegs von den Perchten und die Gruppen nennen sich fast immer Perchtengruppe. Die Sprachregelung kann man so vornehmen, dass jeder Lauf bis zum 21. Dezember als Krampuslauf gilt, danach sind die Perchten an der Reihe bis zu den traditionellen Läufen nach Neujahr, wenn rund um den 4. und 5. Jänner die letzten Veranstaltungen angeboten werden.

Die ersten Krampusläufe finden ab Mitte November statt, die meisten sind am fünften und sechsten Dezember angesetzt, weil hier der Einzug des Heiligen Nikolaus, der Geschenke für die Kinder mitbringt, mit dem Auflauf der Perchten kombiniert wird. Außerdem wird der Krampuslauf oft mit den angebotenen Adventmärkten kombiniert.

Sie beschließen damit eine schon recht lange Saison, die häufig bereits in der zweiten Novemberwoche beginnt. Dort hat der Heilige Nikolaus noch keinen Dienst, aber die verschiedenen Gruppen nehmen auch an den Läufen anderer Gruppen teil und es gibt eine große Zahl an Läufe, sodass man schon früher mit der Terminansetzung beginnen muss.

Warum gibt es so viele Läufe? Warum gibt es sie schon im November?

Gerade die frühen Termine der Krampusläufe am zweiten November-Wochenende sorgen jedes Jahr für Verwirrung. Dabei ist die Begründung recht einfach. An sich könnte jeder Perchtenverein am 5. Dezember seinen Lauf durchführen, doch dann sind es häufig nur zehn Mitglieder und für das Publikum ist das nicht so wirklich interessant. Spannend wird es gerade bei den großen Veranstaltungen, wenn andere Gruppen mitlaufen. Ein Krampuslauf mit 200 Perchten bedeutet, dass ein Dutzend oder mehr verschiedene Krampusgruppen mitwirken. Damit können diese aber nicht daheim auch einen Lauf organisieren und so wählt man einen anderen Termin.

Die Krampusvereine nehmen pro Saison oft an zehn oder mehr Läufen teil und damit sind es für jede Gruppe schon einmal zehn Tage, die man braucht, um überhaupt die Durchführung zu ermöglichen. Da es sehr viele solcher Gruppen gibt, hat sich der Termin immer weiter nach vorne verschoben und die ersten Läufe beginnen rund um den 10. November, das zweite Wochenende im November. Bis zum 5. Dezember gibt es dann praktisch jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag in Österreich solche Veranstaltungen, manchmal auch während der Woche.

Der Höhepunkt ist der 5. Dezember, der eigentliche Krampustag und auch am 6. Dezember, dem Tag des Heiligen Nikolaus findet man viele Perchten, die den Nikolaus begleiten. Der 8. Dezember ist meist noch ein wichtiger Tag, danach gibt es nur noch sporadisch Läufe. Mehr Läufe werden dann als richtige Perchtenläufe am 4. und 5. Jänner durchgeführt, wenn das Böse ausgetrieben wird.

Liste einschränken? (z.B. Ortsname, Titel):

Aktuelle Krampusumzüge in Österreich (24)

16.11 - 16.11. NOE Perchtenlauf der Prochenbergperchten in Ybbsitz
16.11 - 16.11. OOE Krampuslauf in Frankenmarkt der Vöcklataler Pass
17.11 - 17.11. K Krampuslauf in Klagenfurt-Fischl
22.11 - 22.11. NOE Krampuslauf in Enzesfeld-Lindabrunn
23.11 - 23.11. T Nacht der Teufel - Krampuslauf der Ochn Pass in Going
23.11 - 23.11. K Krampuslauf in Friesach
23.11 - 23.11. ST Krampuslauf in Heiligenkreuz am Waasen der Buachkogl Teifl
23.11 - 23.11. SZB Perchtenlauf und Aftershow Party in Hof bei Salzburg
23.11 - 23.11. K Großer Krampuslauf in Klagenfurt
24.11 - 24.11. K Krampuslauf in Klagenfurt Welzenegg
30.11 - 30.11. SZB Nikolaus und Krampuslauf in Bergheim (Nikolaus 16, Krampuslauf 17 Uhr)
30.11 - 30.11. NOE Krampusspektakel in Leiben
30.11 - 30.11. SZB Krampuslauf in Lofer
01.12 - 01.12. ST Nikolomarkt der Stadtfeuerwehr Weiz mit Krampuslauf bei Dämmerung
01.12 - 01.12. KTN Krampuslauf in Klagenfurt-Annabichl
05.12 - 05.12. K Nikolo-Umzug in Friesach
05.12 - 05.12. OOE Nigloumzug in Windischgarsten
05.12 - 05.12. SZB Krampuslauf in Kuchl
06.12 - 06.12. B Krampuslauf in Sankt Margarethen im Burgenland
06.12 - 06.12. SZB Krampuslauf der Adneter Krampusse in Adnet
14.12 - 14.12. NOE Krampuslauf in Mank
21.12 - 21.12. NOE Krampuslauf in Großriedenthal
29.12 - 29.12. SZB Perchtenlauf in Filzmoos (Einlauf 20.30 Uhr)
05.01 - 05.01. OOE Glöcklerlauf in Traunkirchen
Seiten: 1

Lesen Sie auch

Auf dieser Plattform werden sehr viele gemeldete Termine zu Volksfest (von Ball bis Umzug und Markt) sowie Messen eingetragen. Eine Übersicht über die aktuell gespeicherten Termine finden Sie im Eventkalender.

Außerdem gibt es für alle 9 Bundesländer in Österreich eine eigene Liste, wenn gerade sehr viele Veranstaltungen aufscheinen, sodass man im gewünschten Bundesland einen besseren Überblick gewinnen kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Perchtenläufe und Krampusläufe in ÖsterreichArtikel-Thema: Krampusläufe und Perchtenläufe in Österreich

Beschreibung: Die 😄 Krampusläufe in Österreich sind oft eigene Events oder ✅ Teil der Adventmärkte, oft schon aber lange vor der eigentlichen Adventzeit.

letzte Bearbeitung war am: 10. 06. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung