Suchmaschine
Bitte gewünschten Suchbegriff im Formular eingeben.

Sie sind hier: Startseite -> Freizeit & Events -> Perchtenläufe

Krampusläufe und Perchtenläufe

Krampuslauf und Perchtenlauf als Brauchtumsveranstaltung

Auf den nachstehenden Unterseiten finden Sie pro Bundesland die uns gemeldeten bzw. bekannten Termine von Perchtenläufe und Krampusläufe in Österreich. Pro Jahr werden auf diesen Bundeslandseiten an die 200 Läufe zusammengetragen, wobei die meisten Läufe in den Bundesländern Tirol, Kärnten, Steiermark und Salzburg stattfinden. Aber auch in Ober- und Niederösterreich, teilweise in Wien und auch in Vorarlberg werden die Läufe durchgeführt.

Die Perchtenläufe haben eine lange Tradition und sorgen jedes Jahr für viel Spaß. Teilweise werden auch Perchtenläufe für Kinder angeboten, die von Kindergärten oder Schulen organisiert werden, hauptsächlich werden die Umzüge am Abend veranstaltet, wodurch die grimmigen Masken in der Finsternis noch beeindruckender wirken.

Die ersten Krampusläufe finden ab Mitte November statt, die meisten sind am fünften und sechsten Dezember angesetzt, weil hier der Einzug des Heiligen Nikolaus, der Geschenke für die Kinder mitbringt, mit dem Auflauf der Perchten kombiniert wird.

Krampuslauf vs. Perchtenlauf
Unklar ist die richtige Bezeichnung, weil selbst die veranstaltenden Gruppen sind sich nicht einig, ob sie nun einen Krampuslauf oder einen Perchtenlauf anbieten. Bei den Masken spricht man durchwegs von den Perchten und die Gruppen nennen sich fast immer Perchtengruppe. Die Sprachregelung kann man so vornehmen, dass jeder Lauf bis zum 21. Dezember als Krampuslauf gilt, danach sind die Perchten an der Reihe bis zu den traditionellen Läufen nach Neujahr, wenn rund um den 4. und 5. Jänner die letzten Veranstaltungen angeboten werden.

Sie beschließen damit eine schon recht lange Saison, die häufig bereits in der zweiten Novemberwoche beginnt. Dort hat der Heilige Nikolaus noch keinen Dienst, aber die verschiedenen Gruppen nehmen auch an den Läufen anderer Gruppen teil und es gibt eine große Zahl an Läufe, sodass man schon früher mit der Terminansetzung beginnen muss.





Suchmaschine

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten: