Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Autobahnen Österreich -> A12 Inntal Autobahn

Inntal Autobahn A12

Verbindung von Deutschland über Innsbruck bis zum Arlberg

Der wichtigste Verkehrsweg zwischen Deutschland und Italien über die Alpen ist und bleibt die Verbindung über den Brennerpass. Von Innsbruck, der Tiroler Landeshauptstadt, bis zum Brennerpass an der österreichisch-italienischen Grenze wird die Straßenverbindung durch die Brenner Autobahn A13 hergestellt.

Inntal Autobahn bis Innsbruck und zur S16

Für die nördliche Verbindung bis nach Deutschland sorgt die Inntal Autobahn A12. Diese beginnt an der deutsch-österreichischen Grenze bei Kufstein und führt bis nach Zams bzw. Landeck im Westen Tirols, wo durch die S16, der Arlberg Schnellstraße, bis nach Vorarlberg weitergefahren werden kann.

Etwa in der Mitte der Autobahn, die inklusive Zubringer 153 Kilometer lang ist, befindet sich der Knoten Innsbruck und damit die Möglichkeit, auf die Brenner Autobahn zu wechseln, um nach Italien weiterzufahren. Die Brennerpass-Verbindung war schon seit jeher, sogar in der Römerzeit, die wichtigste Verbindung von Nord- und Südeuropa, unter anderem deshalb, weil der Brenner die niedrigste aller Alpenquerungen darstellt. Die Autobahn selbst reicht aber bis zur Schnellstraße 16, um zügig nach Vorarlberg fahren zu können. Die meisten nutzen aber den Knoten Innsbruck, um zur Brenner Autobahn zu wechseln.

Schnelle Reise vs. große Belastung für Anrainer

Die Inntalautobahn ist emotional gesehen ein sehr großer Widerspruch. Einerseits bietet sie den Menschen in Tirol schnelle Reisemöglichkeit nach Deutschland im Norden, Vorarlberg im Westen und Italien im Süden an und sie bringt auf schnellem Wege die benötigten Waren durch Tirol. Andererseits bringt die Inntal Autobahn Massen an Fahrzeugen, LKWs wie PKWs, die die Umwelt stark belasten und auch eine enorme Lärmbelästigung für die Menschen darstellt, die an der Autobahn wohnen und leben.

Ständig gibt es Transitdiskussionen, besonders der LKW-Verkehr belastet stark und die Forderung nach Umstellung auf den Schienentransfer wird immer lauter, aber dazu fehlt es an Angeboten seitens der ÖBB. Sowohl in puncto Zeitaufwand als auch bei den Kosten muss noch nachgebessert werden und solange rollt die LKW-Lawine durch Tirol.

Streckenverlauf der Inntal Autobahn

Die Inntal Autobahn bietet aber auch den Österreicherinnen und Österreichern aus Ostösterreich eine Option: sie kommen schneller nach Tirol, indem sie die Westautobahn bis Salzburg wählen und dann über die deutschen Autobahnen das sogenannte "deutsche Eck" befahren und bei Kufstein die Österreich wieder erreichen und so die schnellste Verbindung beispielsweise von Wien nach Innsbruck wählen können.

Abschnitt 1: von der deutschen Grenze bis nach Innsbruck West

Inntal Autobahn von Deutschland bis Innsbruck

Abschnitt 2: von Innsbruck bis Zams

Inntal Autobahn von Innsbruck bis Zams zur S16

Bildquellen: die Aufstellungen wurden vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie im Jänner 2019 veröffentlicht

 

Insgesamt weist die Inntal Autobahn inklusive Zubringer eine Streckenlänge von 153 Kilometer auf und sie hat folgende wichtige Knoten:

Streckenverlauf in Tabellenform

Km Ausfahrt
0 Grenzübergang Kiefersfelden (deutsche Autobahn 93)
2 Kufstein-Nord (B175)
6 Kufstein-Süd (B171, B173)
11 Kirchbichl
17 Wörgl-Ost (B171, B178)
20 Wörgl-West (B171)
32 Kramsach (B171)
39 Wiesing, Achensee (B169, B171, B181)
43 Jenbach (B171)
49 Schwaz
53 Vomp
61 Wattens
67 Hall-Mitte (B171a)
70 Hall-West (B171)
73 Innsbruck-Ost (B174)
74 Knoten Innsbruck-Amras (A13)
75 Innsbruck-Mitte (B174)
77 Knoten Innsbruck-Wilten (A13)
79 Innsbruck-West (B174)
83 Innsbruck-Kranebitten (B171b)
87 Zirl-Ost (B177)
91 Zirl-West
101 Telfs-Ost (B171)
105 Telfs-West (B189)
113 Mötz
121 Knoten Fernpass (B179)
123 Haiming-Ötztal (B186)
132 Imst-Pitztal (B171)
133 Imster Au
136 Mils (B171)
140 Schönwies (B171)
144 Oberinntal (B180)
144 Zams, Landeck (S16, B171)

Lesen Sie auch

Das Autobahnnetz in Österreich umfasst einige sehr lange Routen wie die Westautobahn von Wien nach Salzburg oder die Südautobahn von Wien nach Kärnten sowie die Pyhrn Autobahn und die Tauern Autobahn, aber auch einige kürzere Strecken als Schnellverbindungen, zum Teil auch innerhalb eines Bundeslandes.

Die längsten Autobahnen

Mit der Westautobahn verbindet man die Bundesländer Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg und beschleunigt damit auch die Fahrt nach Bayern von Wien aus gesehen. Die Südautobahn verbindet Wien mit Niederösterreich, der Steiermark und Kärnten und beschleunigt die Fahrt nach Südeuropa wie Slowenien oder Italien.

Mit der Tauern Autobahn kann man von Salzburg nach Süden und Kärnten fahren, ähnlich ist es mit der Pyhrnautobahn von Oberösterreich in die Steiermark und weiter nach Slowenien.

Autobahnen in Ostösterreich

Alleine schon durch die Bundeshauptstadt Wien mit fast zwei Millionen Menschen braucht es mehr Verbindungen aus oder in die Stadt und es ist kein Zufall, dass die Südosttangente die meist befahrene Autobahn Österreichs ist, auch wenn sie eigentlich nur eine Stadtautobahn darstellt. Aber auch die anderen Autobahnen in Wien und Niederösterreich haben hohe Bedeutung erfahren.

Autobahnen in Oberösterreich

Der Großraum Linz ist auch ein traditioneller Staupunkt und das betrifft auch die Autobahnen, die eigentlich für Entlastung sorgen sollten, doch das Verkehrsaufkommen ist mit jedem Jahr gestiegen.

Autobahnen in Kärnten

Autobahnen im Westen

Die Brenner Autobahn ist neben der Tauern Autobahn in Salzburg und Kärnten die Transitroute schlechthin, zumal der Brenner eine sehr flache Passage ist und sich daher für die LKW´s besonders gut eignet.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Inntal Autobahn von Deutschland bis Zams zur S16Artikel-Thema: Inntal Autobahn A12

Beschreibung: Die 🚗 Inntal Autobahn A12 in Tirol ist eine der wesentlichen ✅ Nord-Süd-Routen durch die Alpen in Österreich.

letzte Bearbeitung war am: 09. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung