Suchmaschine
Bitte gewünschten Suchbegriff im Formular eingeben.

Sie sind hier: Startseite -> Auto & Verkehr -> Autobahnen -> A8 Innkreisautobahn

A8 Innkreis Autobahn

Verbindung von Deutschland mit der Steiermark

Die Innkreis Autobahn (A8) ist eine 77 Kilometer lange Autobahn die von der deutschen Grenze bis zur Phyrnautobahn (A9) führt und damit das gesamte österreichische Bundesland Oberösterreich von Nordwest nach Südost quert.

Innkreis Autobahn: Verbindung von Deutschland zur Steiermark
Somit stellt die Innkreis Autobahn eine wichtige Verbindung dar, die beispielsweise den deutschen Urlaubern ein schnelles Erreichen der touristisch beliebten Bergregion im Süden Oberösterreichs oder aber auch der Obersteiermark darstellt. Das ist insofern gewährleistet, als die Innkreis Autobahn an der deutschen Grenze direkt in die deutsche Autobahn A3 mündet, die weiter bis nach Regensburg und Nürnberg führt.

Für Oberösterreich selbst ist die Innkreis Autobahn ebenfalls eine wichtige Verbindung, die zahlreichen Menschen, die in ländlichen Regionen leben, die Möglichkeit bietet, die großen Städte des Bundeslandes, in denen es mehr Arbeitsplätze gibt, zu erreichen. Gleichzeitig verbindet sich die Innkreis Autobahn an ihrem Beginn durch das Voralpenkreuz mit der Westautobahn, wodurch eine rasche Weiterfahrt nach Salzburg im Westen sowie Linz und Wien im Osten möglich wird. Diese Verbindung ist auch für die Menschen aus der Obersteiermark interessant.

Noch junge Autobahn in Österreich
Fertiggestellt wurde die A8 Innkreis Autobahn allerdings erst 2003. Denn das fehlende letzte Teilstück von Sattledt bis Wels war lange Jahre umstritten gewesen, weil man ökologische Folgeschäden befürchtet hatte und Initiativen eine rasche Fertigstellung vermieden haben.

Die 77 Kilometer der Innkreis Autobahn werden beim Voralpenkreuz begonnen und in Richtung Deutschland hochgezählt. Diese Schnellverbindung in Österreich ist zwar nicht so lang wie zum Beispiel die großen Autobahnen Westautobahn (Wien - Salzburg) oder Südautobahn (Wien - Klagenfurt), aber mit der Vernetzung von weiteren Autobahnen ist eine deutliche Erleichterung für die Bundesländer Oberösterreich und Steiermark erreicht worden.

 





Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten: