Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Einzelveranstaltungen -> Historisches Fest Schloss Neugebäude

Mittelalterfest im Schloss Neugebäude Simmering 2023

Historisches Fest in Wien-Simmering

Die Geschichte der Menschheit ist eine sehr wechselvolle und das gilt auch für das Mittelalter. Es gab viele Feste, schöne Kleider, aber auch viele Waffen und entsprechende Auseinandersetzungen. Musikalisch war man sehr produktiv und es wurden viele Schlösser und Burgen gebaut, um sich zu schützen, obwohl man gerade dort angegriffen wurde.

Zurück im Mittelalter

Diese Faktoren interessieren den modernden Menschen oft mehr, als man annehmen möchte. Aber Geschichtsbücher zu wälzen mag nicht jeder und daher sind die Volksfeste, die das Mittelalter zum Thema gemacht haben, beliebt geworden. Zu diesen Volksfesten zählt auch das "Historische Fest" im Simmeringer Schloss Neugebäude.

Das Schloss, das im 16. Jahrhundert gebaut wurde und nach dem Zweiten Weltkrieg funktionslos war, wurde 2002 für die Öffentlichkeit revitalisiert und es gibt zahlreiche Veranstaltungen. Eine davon ist das nun jährlich stattfindende Historische Fest, das drei Tage dauert und das einen Überblick über das einstige Leben bietet.

Von den früheren Bäckereien über die Waffenschmiede bis zum historischen Markt gibt es viele Attraktionen. Es gibt Gesangsgruppen, Sagenerzählungen und Unterhalter im Stile des Mittelalters. Schaukämpfe und Bogenschützen dürfen auch nicht fehlen. Außerdem muss man sich mit dem Schandmaul herumschlagen, erlebt Gaukler im alten Stil und es gibt auch ein Mitmachtheater, sodass man nicht nur als reiner Besucher vor Ort sein kann, sondern sich auch selbst einbringen könnte - wenn man denn will.

Informationen

Titel: Mittelalterfest im Schloss Neugebäude
Termin: 15. bis 17. September 2023
Öffnungszeiten:

Adresse: 1110 Wien, Schloss Neugebäude, Otmar-Brix-Gasse 1

http://www.mittelalterevent.com/termine.php

Lesen Sie auch

Auf dieser Plattform werden sehr viele gemeldete Termine zu Volksfest (von Ball bis Umzug und Markt) sowie Messen eingetragen. Eine Übersicht über die aktuell gespeicherten Termine finden Sie im Eventkalender.

Außerdem gibt es für alle 9 Bundesländer in Österreich eine eigene Liste, wenn gerade sehr viele Veranstaltungen aufscheinen, sodass man im gewünschten Bundesland einen besseren Überblick gewinnen kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Volksfest Mittelalterfest Schloss Neugebäude WienArtikel-Thema: Mittelalterfest im Schloss Neugebäude Simmering 2023

Beschreibung: Das 😄 Historische Fest und Ritterfest im ✅ Schloss Neugebäude in Wien-Simmering ist ein dreitägiges Mittelalterfest.

letzte Bearbeitung war am: 05. 09. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung