Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Film-ABC -> Drama

Drama - Genre der Kinofilme

Dramatische Wendungen einer Geschichte

Das Drama ist neben der Komödie das am meisten angebotene Filmgenre und es lässt sich sehr gut mit anderen Genres verbinden wie mit Action, der Komödie oder auch mit dem Thriller. Häufig werden Biografien auch als Drama präsentiert. Dieses Genre ist neben der Komödie am häufigsten im Kinoprogramm anzutreffen.

Drama und Überschneidungen

Was ist das Drama im Sinne des Kinobesuchs eigentlich? Sobald ein Charakter im Film leidet, hat man eine dramatische Situation, die man beim Betrachten des Films nachvollziehen und mitempfinden kann. Trotzdem ist nicht jeder Film ein Drama, auch wenn das Leid dazugehört. Die Kombination mit der Komödie, aber auch mit einem Actionfilm ist naheliegend, wobei sehr häufig eine große Schnittmenge von Komödie und Drama besteht.

Denn manche Erzählungen sind eigentlich traurig und irgendwie aber lustig, vielleicht auch leicht sarkastisch geschildert, sodass man gar nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. In so einem Fall wird man es auch oft in den Kinomagazinen erleben, dass für die einen ein Drama vorliegt, für die anderen eine Tragikkomödie oder überhaupt eine Komödie generell. Das Drama gibt es natürlich auch im Horrorfilm als Element oder beim Thriller und in so ziemlich jedem anderen Genre einschließlich der Kinderfilme.

Eine Überschneidung ist auch mit der Dokumentation gegeben, wenn eine bekannte Person als Biografie präsentiert wird, denn nicht immer sind die bekannten Persönlichkeiten auch stets vom Glück verfolgt, sodass man häufiger ein Drama annimmt als eine Dokumentation, die die Fakten und die tatsächlichen Geschehnisse wiedergeben möchte.

Große Filmanzahl

Das Drama ist neben der Komödie das Genre mit den meisten Filmen pro Jahr, wobei es je nach Jahr zwischen 70 und gar 100 Filmproduktionen geben kann. Der Bogen ist, wie schon ausgeführt, weit gespannt, denn die Tragikkomödie gilt oft auch als Drama, die Biografie ebenso und so ist auch nicht so einfach festzulegen, wie viele Filme es wirklich sein, da es vom persönlichen Zugang abhängig ist, welche Art von Filme man meint.

Lesen Sie auch

Die Genres bei den unzähligen Filmen haben eine Grundstruktur, aber diese wird weiter untergliedert, um noch mehr Reihung erreichen zu können. Das ist aber nicht so einfach, weil viele Filme mehrere Genres betreffen. So kann ein Film gleichzeitig ein Drama und eine Komödie sein, was oftmals sogar passiert. Ob man den Film dann eher tragisch oder komisch empfand, wird sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Die Komödie ist ein wesentliches Genre von Film und Fernsehen, denn fröhliche Geschichten sieht jeder gerne und so gibt es auch entsprechend viele Filme in diesem Genre. Diese untergliedern sich in der Zwischenzeit noch weiter von der Machart bis zum Thema wie die Satire oder die Romantikkomödie.

Eine weitere Filmart, die häufig angestrebt wird, ist die Dokumentation mit vielen Möglichkeiten. Man kann ein Geschehen in den Mittelpunkt rücken, eine Person oder auch gesellschaftliche Themen. Aus der Dokumentation heraus haben sich weitere Filmgenres gebildet.

Auch bei Horrorfilme gibt es verschiedene Strömungen, wie der Film angelegt werden kann von sehr blutrünstig bis zu völlig blutloser Erzählung, die aber durch ein psychologisches Erzählen oft sogar nervenaufreibender sein kann. Eine Unterart, die auch von anderen Genres stammen könnte, ist Found Footage.

Viele weitere Filmgenres haben sich herausgebildet, die sich aber zum Teil so überschneiden wie die Komödie und das Drama wie etwa die Actionfilme und die Kriegsfilme oder die Actionfilme und die Thriller.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Filmgenre DramaArtikel-Thema: Drama - Genre der Kinofilme

Beschreibung: Das 🎬 Drama ist ein oft gewähltes Filmgenre mit einer Geschichte, die dramatische Wendungen aufweist - oft sich aber mit anderen ✅ Genres überschneidet.

letzte Bearbeitung war am: 20. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung