Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Film-ABC

Film ABC: Begriffe aus Film und Fernsehen

Von der Crew bis zu den Genres

In diesem Film-ABC finden Sie die unterschiedlichsten Begriffe rund um das Drehen von Filmproduktionen sowie TV-Serien oder auch TV-Filmen. Dabei ist die gesamte Mannschaft ein Thema wie die Werkstatt oder der Dekorateur sowie auch verschiedene Begriffe rund um die Produktionen, die sich immer mehr durchgesetzt haben. Prequel könnte man als Beispiel dafür nennen, die immer wieder auch für Verwirrung sorgen, weil man sie verschieden verstehen könnte.

Was ist im Filmlexikon zu finden?

Das Filmlexikon ist eine Sammlung von Begriffe rund um Film und Fernsehen. Das betrifft die einschlägigen Genres der Produktionen selbst von der Komödie über das Drama bis zum Horrorfilm oder Thriller, aber auch die Notwendigkeiten, um Film und TV-Serie erstellen zu können. Über den Regisseur wird viel gesprochen und geschrieben, über den Kameramann schon seltener und wer die ganzen Dinge am Set erstellt oder wer für die Dekoration zuständig ist, weiß man überhaupt selten.

Diese Leute sind aber sehr wichtig, weil wenn es sie nicht geben würde, könnten die ganzen Produktionen nicht stattfinden oder wären nicht so erfolgreich. Das gilt für die Werkstatt mit den Aufbauten für bestimmte Szenen genauso wie für jene, die für die Filmmusik zuständig sind oder die bei der Produktion selbst mithelfen.

Und dann gibt es auch die Begriffe rund um Film und Fernsehen. Eine Unart wurde es geradezu, eine Geschichte immer wieder neu zu erzählen wie bei Spiderman oder Batman und dann ist man beim Prequel oder beim Reboot angelangt. Es gibt aber auch schon fast klassische Begriffe wie etwa den Cliffhanger oder Out of Character.

Gefundene Artikel 73

Hauptthemen


Einzelartikel

Lesen Sie auch

Das Kapitel Unterhaltung ist nicht einfach zusammenzufassen, weil die Form der Unterhaltung eine ganz verschiedene sein kann und auch die Zugänge entsprechend Varianten aufweisen.

Ein Thema ist auf jeden Fall die Musik und das reicht von bekannten Austropop Lieder bis zu den klassischen Weihnachtsliedern mit jährlicher Wiederkehr. Die Konzerte sind eine weitere Möglichkeit der musikalischen Unterhaltung und eine Sonderform ist mit den Musikfestivals gegeben.

Ein zweiter wichtiger Bereich der Unterhaltung sind Film und Fernsehen. Der Besuch der Kinos in Österreich ist eine Möglichkeit, das Angebot an Streamingdienste sowie das klassische Fernsehen stehen auch zur Verfügung und so viele Angeobte gab es überhaupt noch nie. Weiterhin werden gerne Begriffe diskutiert und da hilft das Film-ABC weiter und auch die Filmzitate sind ein reizvolles Thema mit lustigen Sprüchen aus den Produktionen.

Das Kino ist eigentlich das Filmtheater und damit eine andere Form von Unterhaltung vom klassischen Theater. Aber es gibt viele Überschneidungen. Erfolgreichste Musicals sind solche geworden, die sowohl im Theater, auf der Musicalbühne als auch im Kino angeboten werden. Und es gibt noch weitere Überschneidungen etwa mit dem Sommerprogramm. Unter freiem Himmel wird das Kino genauso angeboten wie auch das Theater.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Filmlexikon oder Film-ABCArtikel-Thema: Film ABC: Begriffe aus Film und Fernsehen

Beschreibung: Das 🎬 Filmlexikon beinhaltet Infos über die Genres von Film und Fernsehserien sowie die ✅ Crew von Hauptdarsteller bis Regisseur und Kameramann.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung