Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Verkehrszeichen -> Fahrverbot Fuhrwerke

Verkehrszeichen Fahrverbot für Fuhrwerke

Befahren mit dem Fiaker verboten

In einigen Städten sind sie eine wichtige Tourismusattraktion mit langer Tradition - die Fiaker. Das kann man zum Beispiel von der Stadt Wien behaupten und die Kutschen, die von zwei Pferden gezogen werden, müssen natürlich auch die Straßenverkehrsordnung beachten und sind in dieser als Fuhrwerke definiert. Neben der Kutsche, die Urlaubsgäste und andere Kutschenfreunde zu einer Fahrt durch die Stadt einladen, kann aber auch als Fuhrwerk genutzt werden, um schwere Güter zu transportieren, wie es früher üblich war, bevor das Auto die Welt der Menschen erobert hatte.

Verkehrszeichen Fahrverbot für Fuhrwerke / Fiaker

Verkehrszeichen Fahrverbot für FuhrwerkeDoch nicht überall darf man mit den Fuhrwerken unterwegs sein und deshalb gibt es für diese Gefährte das Verkehrszeichen Fahrverbot für Fuhrwerke, das zur Gruppe der Verbotszeichen zählt. An manchen Stellen ist dieses Verkehrszeichen nicht erforderlich, weil das Befahren sowieso verboten ist, zum Beispiel auf der Autobahn.

Auf der Autobahn dürfen nur Kraftfahrzeuge unterwegs sein, die zumindest eine Geschwindigkeit von 60 Stundenkilometer aufweisen können. Fahrräder, Fuhrwerke oder Mopeds haben auf der Autobahn daher nichts verloren. Bei der Auffahrt wird man deshalb das hier gezeigte Verkehrszeichen nicht entdecken, weil dies bekannt ist und in der Straßenverkehrsordnung auch entsprechend festgeschrieben steht. Es wäre auch viel zu gefährlich, wenn ein solches Gefährt sich auf der Autobahn mit seinen 10 km/h Geschwindigkeit bewegen würde und vor allem eine Zumutung für die Tiere.

Aber auch innerhalb der Stadt gibt es Straßenzüge, wo die Fahrt mit der Kutsche nicht zulässig ist. Solche Regelungen werden gewählt, um den Stadtverkehr nicht unnütz zu behindern. Die Fiaker wählen ohnehin Routen aus, wo sie mit ihrer geringen Geschwindigkeit die wenigsten Verkehrshindernisse darstellen. So fahren sie von sich aus in Seitengassen, wo die Autofahrerinnen und Autofahrer selten unterwegs sind, weil dies für die Pferde, für die Betreiber selbst wie auch für die anderen Verkehrsteilnehmer am stresslosesten ist.

Das Verkehrszeichen ist daher dort anzutreffen, wo es eine Durchzugsstraße mit hohem Verkehrsaufkommen gibt. Ein so langsames Gefährt wäre dort kontraproduktiv und so schließt man es auch von der Nutzung der Straße aus, um den flüssigen Straßenverkehr sicherstellen zu können. Zumeist weichen die Fiaker aber ohnehin über Parkanlagen oder andere Zufahrtswege aus, auf denen zum Teil die Fahrzeuge ihrerseits nicht fahren können und es daher zu keinen Überschneidungen kommt.

Lesen Sie auch

Die Gruppe der Verbotszeichen bei den Verkehrszeichen ist sehr groß und umfangreich. Das liegt vor allem auch daran, dass die Fahrverbote viele Möglichkeiten berücksichtigen müssen. Da gibt es einmal das Fahrverbot im Hinblick auf die Breite und Höhe sowie das Gewicht des Fahrzeugs.

Ein Fahrverbot kann für alle Kfz ausgesprochen werden oder auch für alle mehrspurigen Kfz. Es kann sich aber auch um ein Fahrverbot in Sachen Fahrrad und die Erweiterung von Fahrrad und Mofa handeln. Auch das Motorfahrrad oder das Motorrad kann berücksichtigt sein. Das gilt für besondere Fahrzeuge wie die Fuhrwerke ebenso wie auch für den Omnibus.

Ein häufiges Thema ist das Fahrverbot für den LKW oder auch in der Version LKW + Anhänger etwa für Nebenstraßen bei Vorhandensein einer Autobahn. Weitere Optionen sind Angaben wegen der Achslast oder in Sachen Tank-LKW und Gefahrengut. Generell kann ein Fahrverbot sich auch auf den Anhänger beziehen.

Die nächste große Gruppe der Verbotszeichen bezieht sich auf das Bewegen im Straßenverkehr generell. Dazu gehört das Einbiegen verboten und das Umkehren verboten. Auch das Überholen verboten ist hier Thema, ergänzt durch das Überholen durch LKW verboten. Die Geschwindigkeitsbeschränkung ist auch hier vorzufinden wie auch die Zonenbeschränkung im Ortsgebiet. Dort ist auch das Hupverbot ein wesentliches Verbot. In diesen Bereich gehört auch das Einfahrt verboten und die Wartepflicht bei Gegenverkehr etwa im Bereich von Baustellen.

Die Parksituation ist ein weiteres Thema mit dem Halten und Parken verboten sowie der Kurzparkzone und dem Verkehrszeichen Parken verboten. Eine weitere Möglichkeit besteht durch das wechselseitige Parkverbot.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Verkehrszeichen Fahrverbot für FuhrwerkeArtikel-Thema: Verkehrszeichen Fahrverbot für Fuhrwerke

Beschreibung: Das ⛔ Verkehrszeichen Fahrverbot für Fuhrwerke ist ein Verbotszeichen und richtet sich an die ✅ langsameren Fuhrwerke wie auch Fiaker.

letzte Bearbeitung war am: 04. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung