Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Das ist dein Bier

Redewendung das ist dein Bier

Das geht mich nichts an

Das Bier ist eines der beliebtesten alkoholischen Getränke, aber es ist zugleich ein Wort, das man in einigen Redewendungen findet. Besonders häufig wird die Redewendung das ist dein Bier eingesetzt, wobei das Bier für eine Sache steht, mit der man nichts zu tun haben möchte. Der Versuch einer zweiten Person, dass man sich der Sache annimmt, wird mit der Redewendung abgeschmettert.

Der Hintergrund ist, dass man davon ausgeht, dass man gerne ein Bier trinkt. Man nimmt eine Einladung zum Biertrinken auch gerne an, aber wenn man überhaupt nichts mit einer Sache zu tun haben will, lehnt man sogar das Bier ab. Von dieser Überlegung ableitend gibt es viele Situationen, in denen man sein Desinteresse bekundet, sich an der Sache zu beteiligen.

Beispiele für die Redewendung "das ist dein Bier"

Wenn sich zwei streiten und man einen Freund hinzuziehen möchte, um den Streit für sich zu entscheiden, der Freund aber überhaupt keine Lust hat sich hineinzuziehen zu lassen, dann kann die Redewendung häufig anzutreffen sein. Die Redewendung das ist dein Bier bedeutet in dieser Situation, dass das ein Streit der beiden ist und man nichts damit zu tun haben möchte. Die beiden sollen das unter sich selbst ausmachen und keinen Schiedsrichter suchen, der für sie entscheidet.

In einem Unternehmen steigert sich ein Kollege in ein Projekt, das man von Anfang an kritisch begutachtet hatte. Der Erfolg schien zweifelhaft und tatsächlich gibt es irgendwann Probleme. Nun wendet sich der Kollege an seine Mannschaft, um Hilfe zu erhalten, doch diese - ohnehin von Beginn an gegen die Aktion eingestellt - reagiert nur mit "Das ist dein Bier" und meint damit, dass die Angelegenheit sie nicht betrifft, schließlich ist das sein Projekt und seine Idee, also soll er die Suppe auch selbst auslöffeln.

Hat jemand in der Wohnung beim Herumbasteln, Heimwerken oder anderer Aktivität viel Schmutz verursacht und ersucht um Unterstützung beim Wegräumen, dann kann "das ist ein Bier" auch hier anzutreffen sein. Gemeint ist damit, dass man für den Schmutz nicht verantwortlich ist, warum sollte man dann beim Wegräumen helfen?

Video über Redewendungen aus der Gesellschaft (YouTube)

Video über Redewendungen zur Gesellschaft

Alternative: Redewendung "das ist nicht mein Bier"

Alternativ zu "das ist dein Bier" gibt es auch die Redewendung das ist nicht mein Bier, was die gleiche Aussage trifft, nur leicht anders formuliert ist. In beiden Fällen umschreibt man basierend auf dem beliebten Getränk, dass man mit der aktuellen Angelegenheit nichts zu tun haben möchte und distanziert sich davon. Man könnte auch kürzer "mir egal" sagen, aber das Bier wird gerne als Phrase in solchen Situationen genutzt.

Lesen Sie auch

Es gibt eine lange Liste von Redewendungen rund um die Gesellschaft oder auch einfach das menschliche Verhalten. Auf dem Teppich bleiben thematisiert etwa die Bescheidenheit und ist eine sehr bekannte Redensart, wobei es zum Thema auch den Ball flach halten gibt. Wie man sich bettet so liegt man wird gerne bei Beziehungen benutzt und ist ähnlich oft genutzt wie etwa da komme, was wolle.

Vor allem sinnlose Unterfangen haben viele Umschreibungen erhalten wie für nix und wieder nix oder gegen Windmühlen kämpfen. Es geht aber auch positiv wie  bei das Glas ist halb voll und der Weg ist das Ziel, eine extrem oft genutzte Redewendung. Man kann sich aber auch sich nichts schenken oder in seinem Element sein und doch erfolgreich sein.

Die zwischenmenschlichen Situationen sind häufig im Volksmund ein Thema. Auf die Schaufel nehmen ist so ein Beispiel oder auch jemanden einseifen und natürlich auch jemand Paroli bietenDas ist dein Bier ist eine Redewendung als Signal für Desinteresse an einer Sache, das umgekehrte ist die Redensart das geht dich einen Dreck an.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung das ist dein BierArtikel-Thema: Redewendung das ist dein Bier

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung das ist dein Bier ist eine lustige Redensart für eine ✅ Situation, in die man nicht hineingezogen werden will.

letzte Bearbeitung war am: 02. 06. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung