Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Wahlen Österreich -> Bundespräsident

Bundespräsident Österreichs

Staatsoberhaupt von Österreich

Der österreichische Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt der Republik Österreich und er unterscheidet sich von der österreichischen Bundesregierung und anderen Ämtern auf Bundes- und Landesebene dadurch, dass er direkt gewählt wird.

Das bedeutet, dass keine Parteien Stimmen erhalten - wie beispielsweise bei der Nationalratswahl - und ein Mitglied aus der Partei die gewählte Funktion übernimmt, sondern der Bundespräsident wird direkt vom Volk namentlich mit den Aufgaben betraut.

Den ersten Bundespräsidenten gab es nach dem Ende des Ersten Weltkrieges im Jahr 1918, seither ist diese Funktion mit Ausnahme der Jahre 1938 bis 1945 (Anschluss an Deutschland und Zweiter Weltkrieg) stets ausgefüllt worden. Der erste Bundespräsident war Karl Seitz, der diese Aufgabe von 1918 bis 1920 erfüllte.

Die Rechte und Pflichten wurden in einer Verfassungsnovelle 1929 festgelegt, wodurch die Kompetenzen des österreichischen Bundespräsidenten stärker herausgearbeitet wurden, als jene von 1920.

Kernkompetenzen des österreichischen Bundespräsidenten sind:

Tradition haben in Österreich die Reden des Bundespräsidenten, in denen er sich via Fernsehen an die Menschen wendet, dies ist zum Beispiel am 26. Oktober, dem Staatsfeiertag, der Fall.

Der Bundespräsident übernimmt auch die Schirmherrschaft über soziale Projekte und Organisationen. Das gilt beispielsweise für "Licht ins Dunkel" oder "Nachbar in Not", "Rotes Kreuz Österreich" und ähnliche im Dienste der Menschen tätigen Vereinigungen und Initiativen.

Der österreichische Bundespräsident wird für sechs Jahre gewählt und kann ein weiteres Mal kandidieren, sodass er maximal zwölf Jahre im Amt bleiben kann. Nach einer weiteren Phase von sechs Jahren könnte er theoretisch nochmals antreten, dies ist aber bisher nicht der Fall gewesen. Auffallend ist auch, dass es noch keine Bundespräsidentin gab. Frauen haben zwar schon für das Amt kandidiert, wurden aber nicht gewählt.

Liste der Bundespräsidenten

Der erste österreichische Bundespräsident war Karl Seitz, der diese Aufgabe von 1918 bis 1920 inne hatte. Nach Ende des Ersten Weltkrieges wurde das Amt eingeführt und ist mit Ausnahme der Jahre 1938 bis 1945 (Anschluss an Deutschland und Zweiter Weltkrieg) stehts ausgefüllt worden.

Nächste Bundespräsidentenwahl: Oktober 2028

Österreichische Bundespräsidenten seit 1918

2016 - 2028 Alexander Van der Bellen
2004 - 2016 Heinz Fischer
1992 - 2004 Thomas Klestil
1986 - 1992 Kurt Waldheim
1974 - 1986 Rudolf Kirschschläger
1965 - 1974 Franz Jonas
1957 - 1965 Adolf Schärf
1951 - 1957 Theodor Körner
1945 - 1950 Karl Renner

1928 - 1938 Wilhelm Miklas
1920 - 1928 Michael Hainisch
1918 - 1920 Karl Seitz

Lesen Sie auch

Auf bundesweiter Ebene sind in Österreich nach Ansicht vieler Menschen die Nationalratswahlen die wichtigsten Wahlen, denn durch die Stimmenanteile ergeben sich die Möglichkeiten für die Bildung einer Bundesregierung. Ebenfalls ein wichtiges Thema ist die Wahl zum nächsten Bundespräsidenten.

Auf Landesebene gibt es die Landtagswahlen in den jeweiligen Bundesländern, die in Wien Gemeinderatswahl heißt. Diese Wahlen ermitteln ebenfalls die Stimmenverhältnisse zwischen den kandidierenden Parteien und damit die möglichen Landesregierungen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bundespräsident in ÖsterreichArtikel-Thema: Bundespräsident Österreichs

Beschreibung: Fakten über den österreichischen 🇦🇹 Bundespräsidenten mit seinen Aufgaben und Pflichten sowie die Durchführung der ✅ Wahl zum Staatsoberhaupt.

letzte Bearbeitung war am: 09. 10. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung