Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Finanzierung und Börse

Finanzierung und aktuelle Börsenkurse

Viel mehr Optionen für die Geldanlage

Viele Jahre, ja eigentlich Jahrzehnte, hatte das Sparbuch die Fragestellung der Geldanlage und damit auch die Finanzierung seiner Träume bestimmt. Wer Geld vorerst nicht gebraucht hatte, konnte mit einem Bausparen oder ähnlichen Sparformen mehr Ertrag durch höhere Zinsen erzielen und sich so seinen Wohntraum auch leichter erfüllen.

Heute ist die Geschichte komplexer und schneller geworden, denn die Börsenkurse sind allgegenwärtig. Eine Lebensversicherung als Vorsorge ist ohne Investmentfonds und damit ohne Börsennotierung gar nicht mehr denkbar. Somit ist die Frage der Geldanlage ergo Finanzierung für Private wie Unternehmen zu einer umfangreicheren geworden, was Chancen bietet, aber auch Risiken beinhaltet.

Viele Informationen, viele Wege zum Ziel

Das Sparbuch gibt es weiterhin, hat aber stark an Bedeutung verloren, weil die Zinsen spätestens mit der Finanzkrise nach unten gegangen sind. Erst die hohe Inflation nach Beginn des Ukraine-Krieges im Februar 2022 hat eine Trendumkehr bewirkt. Aber das Sparbuch ist weiterhin wichtig, denn man kann sich jederzeit sein Geld wieder holen, wenn man es braucht.

Finanzierung mit Sparbuch, Fonds und Aktien

Das ist beim Investmentfonds nicht so leicht möglich. Natürlich kann man sich bei einem normalen Fonds das Geld auch schnell wieder auszahlen lassen, aber das kann einen hohen Verlust bedeuten, wenn der Kurs gerade nicht günstig liegt. Gleiches gilt für das Auszahlen einer Lebensversicherung, die natürlich durch Fonds gestützt wird und so mehr Ertrag erwirtschaften soll.

Schon alleine mit den vielen Fondsmöglichkeiten und der Kombination mit den Sparbüchern und ihren Formen bieten sich viele Varianten, wie man sein Geld anlegen kann. Es geht aber noch weiter, denn man kann direkt mit Aktien handeln oder sie langfristig als Investition nutzen, man kann die Börsenkurse der Währungen nutzen und auch bei den Rohstoffen ist jeden Tag etwas los - das geht vom Aluminium über Silber bis zu Gold und Rohöl. Wer teuer tankt, ist Opfer eines hohen Ölkurses an der Börse. Also auch ohne Überlegungen von Geldanlagen spielen die Finanzen im Alltag eine große Rolle.

Noch komplexer: Kryptowährungen

Es geht aber noch weiter, denn alternativ zum bestehenden Bankensystem gibt es die Kryptowährungen, die frei vom Bankensystem Optionen für die Geldanlage bereitstellen. Diese Form der Investition oder auch des Sparens ist noch nicht in der breiten Masse angekommen und es gab auch viele Nachrichten über Betrügereien, grundsätzlich ist die Idee aber nicht übel - weil man sein Geld für Zahlungen oder auch Geldanlagen einsetzen kann, ohne dass die persönlichen Daten gleich mitverkauft werden. Bei der Zahlung mit einer Bankomatkarte oder Kreditkarte passiert das hingegen sehr wohl.

Man kann Kryptowährungen also einsetzen, um vergleichbar mit dem Bargeld den Zahlungsverkehr durchzuführen. Das kann auch als weitere Sparform abseits von Sparbuch, Fonds und Aktien sowie den anderen Finanzprodukten eine Variante sein, um sein Geld und damit das Risiko zu streuen und noch sicherer zu fahren.

Gefundene Artikel 24

Lesen Sie auch

Die Wirtschaftsthemen sind sehr umfangreiche Informationen, weil sie reichen von Tipps bei der Buchhaltung über aktuelle Börsenkurse bis zu Grundlagen von Personal über Unternehmen bis zur Volkswirtschaft.

Außerdem gibt es Praxistipps für den Schriftverkehr und Begriffe vom Handel bis zum Marketing.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Finanzierung und BörsenkurseArtikel-Thema: Finanzierung und aktuelle Börsenkurse

Beschreibung: Das Thema Finanzen ist eng mit den 📈 Börsenkursen verbunden, aber auch das ✅ Sparbuch hat seinen Platz wie jedes andere Finanzprodukt.

letzte Bearbeitung war am: 12. 01. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung